Fotos: Ewald Thomann

Eingestellt:01.10.2023
Ort: Rauhenebrach

Rauhenebrach

Zisterziensermarkt am 8. Oktober

10 Jahre Markttag in Koppenwind

Koppenwind. Zehn Jahre sind es nun schon her, dass der erste Markttag in Koppenwind gehalten worden ist. Zunächst als „Koppenwinder Bauernmarkt“, dann startete das „Projekt Cisterscapes“ mit der Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel.
Für Koppenwind bedeutete dies eine Wiederaufnahme des Marktes als Teil des Zisterzienser-Projekts: der neue „Zisterziensermarkt Koppenwind“. Ab jetzt also einmal im Jahr Markttag vor dem Amtshaus und Wappen der Grauen Mönche aus Ebrach und somit einmalig in unserer Region. Ein Stand wird deshalb am Sonntag, 8. Oktober 2023 von 10 bis 18 Uhr an prominenter Stelle ausschließlich Produkte von noch aktiven Zisterzienser-Klöstern vorstellen.

Kein Rummel – aber viele solide Angebote

Eltern können ihre bewegungshungrigen Kinder auf den Spielplatz schicken und dabei ganz beruhigt im Auge behalten. Daneben gibt es wieder Ponyreiten und lustiges Probeschmieden über der offenen Glut.

Fränkische Schmankerl

Für Hunger und Durst stehen reichlich Imbissmöglichkeiten bereit: von Kuchen und Torten beim Kaffee bis hin zu allem, was zu Senf und Ketchup passt, ob vom Grill oder aus Pfanne und Topf bzw. dem Backofen (Pizza neben dem Federweißen-Ausschank) und Silvaner-Wein aus Kammerforst. Natürlich kommt auch das Bier aus dem Nachbardorf zum Ausschank. Nützliches und Bekömmliches halten über 30 Marktstände zum Kauf bereit, u.a. frisch gepresster Apfelsaft, Aroniasäfte, der außergewöhnliche „Shrub!“, hochprozentige Spirituosen, Honig, Fruchtaufstriche, Marmeladen sowie feurige Chili-Gelees und Kren passend zu Broten, Bio-Käse und Nudeln; Korb- und Strickwaren, fein Gesponnenes von den Weisbrunner Alpakas, handgerührte Wohlfühl-Seifen, Holzarbeiten und natürlich die bewährten handeingezogenen Besen bzw. Bürsten.