Das Foto zeigt (von links nach rechts): Constanze Stern, Geschäftsleiterin Trägerverein Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V., Bettina Bärmann, stellvertretende Landrätin Schweinfurt, Verena Kritikos, Naturpark-Rangerin im Steigerwald, Johann Kalb, Landrat Bamberg, 1. Vorsitzender Naturpark Steigerwald e.V., Jana Popp, Geschäftsführerin Naturpark Steigerwald e.V., Andreas Leyrer, forstlicher Leiter am Steigerwald-Zentrum. Foto: Annemarie Böhner

Eingestellt:28.04.2021
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Wanderausstellung „Naturparke in Bayern“ im Steigerwald-Zentrum

Ausstellung soll zum Jahresende nochmals öffnen

Handthal/Oberschwarzach. Zum 50-jährigen Jubiläum des Naturparks Steigerwald zeigt das Steigerwald-Zentrum in Handthal die Wanderausstellung „Naturparke in Bayern“. In der Ausstellung werden die insgesamt 19 bayerischen Naturparks und ihre landschaftliche Vielfalt vorgestellt. Jeder Park lieferte dafür seine eigenen Bilder und Materialien, sodass am Ende ein großes Gemeinschaftsprojekt entstand.
Die Ausstellung zeigt am Beispiel der 19 Naturparke, wie in Bayern Natur erlebbar gemacht wird. „Gerade in den vergangenen Monaten hat man sehen können, dass die Menschen die „Perlen vor ihrer Haustür“ immer mehr wertschätzen“, so Andreas Leyrer, der forstliche Leiter des Zentrums. Die Ausstellung zeige mit bild- und informationsstarken Ausstellungswänden und interaktiven Elementen anhand konkreter Beispiele, wie Naturparkverwaltungen ihre Gebiete mit vielfältigen Maßnahmen erhalten, entwickeln und für jeden erlebbar machen.

Arjen de Wit, Geschäftsführer des Naturparkverbands Bayern, weist darauf hin, dass die Finanzierung nicht nur durch den Freistaat, sondern auch durch Eigenmittel der Naturparks geleistet werde. Auch haben die Naturparke die Inhalte für die Ausstellung geliefert. „Wir wollen zeigen, was die Naturparke ausmacht“, sagt de Wit. Man habe die Ausstellung deshalb gegliedert in Bereiche wie etwa Wasser, Wald, Artenvielfalt sowie die Rolle des Menschen.

Zum 50-jährigen Vereins-Jubiläum des Naturparks wurden, mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, zusätzliche Ausstellungselemente gestaltet, die ganz dem Mosaik der wertvollen Lebensräume und deren wilden Bewohnern im Steigerwald gewidmet sind. „Wir freuen uns, den Ausstellungsbesuchern all die spannenden Lebensräume des Naturparks näherbringen zu können: von alten Buchen- und Mittelwäldern über Weiherketten, Weinberge und Wiesentäler bis zu Gipshügeln. Der Steigerwald hat so viele naturschutzfachliche Qualitäten“, sagt Naturpark-Rangerin Verena Kritikos. Am 16. April 2021 hätte die Ausstellung offiziell seine Türe für die Besucher geöffnet. Aufgrund der neuerlichen Infektionsschutzmaßnahmen, wird die Ausstellung leider bis auf Weiteres geschlossen bleiben müssen. Trotzdem ließen es sich Landrat Johann Kalb (1.Vorsitzender des Naturpark Steigerwald) und Bettina Bärmann (stellvertretende Landrätin des Landkreis Schweinfurt) nicht nehmen, der langgeplanten Geburtstagsausstellung einen Eröffnungsbesuch abzustatten. Eine Wiederholung der Ausstellung am Ende des Jahres wird angestrebt.