Winter im Steigerwald. Foto: Bayerische Staatsforsten/Barbara Ernwein

Eingestellt:31.01.2022
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Waldführungen mit Försterin und Förster starten wieder

Forstbetrieb Ebrach: Die erste Führung findet am Freitag, 4. Februar 2022 rund um Ebrach in den Revieren Winkelhof und Oberschwarzach statt

Ebrach. Die beliebten Waldführungen mit den Försterinnen und Förstern des Forstbetriebs der Bayerischen Staatsforsten können auch heuer wieder stattfinden. Mit den Führungen informieren die Försterinnen und Förster über das Naturschutz-integrative Waldbewirtschaftungskonzept, welches der Forstbetrieb Ebrach seit Jahren praktiziert. Es handelt sich um ein optimiertes Konzept, das sowohl die Belange des Natur- und Artenschutzes, der Erholungsfunktion des Waldes wie auch die Interessen der Holzverarbeiter in der Region berücksichtigt. Auch Themen wie die bisherigen und neu ausgewiesenen Naturwaldflächen, die Auswirkung der Klimaveränderung, die Maßnahmen zur Erhaltung der Wälder mit ihren vielfältigen Leistungen und die Möglichkeiten von Forst- und Holzwirtschaft bei der CO2-Speicherung werden angesprochen.

Exkursion am 4. Februar: Welchen Baum sucht der Förster für die Holzernte raus und warum?

Interessenten werden gebeten, sich per Email (info-ebrach@baysf.de) oder telefonisch (09553/9897-0) anzumelden. Es gilt aktuell die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Zudem wird gebeten, bei den Waldbegängen den Mindestabstand von 1,50 Metern zu beachten sowie eine FFP2-Maske bereitzuhalten. Personen mit Erkrankungen werden gebeten, auf eine Teilnahme zu verzichten. Die erste Führung findet am Freitag, 4. Februar 2022 rund um Ebrach in den Revieren Winkelhof und Oberschwarzach statt. Beginn ist um 14 Uhr und Ende ca. 16 Uhr. Festes Schuhwerk, angepasste Kleidung und eigener PKW sind erforderlich. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.