Eingestellt:08.05.2022
Ort: Frensdorf

Frensdorf

„Vom Wertstoff zur Wertschätzung“ im Bauernmuseum Bamberger Land

Frensdorf. Die Recycling-Kunstausstellung im Bauernmuseum Bamberger Land, beginnt am Freitag, 13. Mai 2022. 14 Künstler*innen des Vereins Form+Farbe e.V. präsentieren ihre Werke, die schon 2021 mit großem Erfolg auf der Giechburg gezeigt wurden. Nicht wie im bäuerlichen Alltag, in dem es so gut wie keinen Abfall gab, sondern nahezu alles verwertet wurde, begann man spätestens in der Mitte des 20. Jahrhunderts immer häufiger von Wertstoff statt Abfall zu sprechen. Immer mehr Materialien wurden als Wertstoff betrachtet und zunehmend wertgeschätzt. Das Recycling wurde zum Begriff und nahm an Bedeutung zu. In der bildenden Kunst hatte man sehr früh den Wert bestimmter Materialien erkannt, Marcel Duchamp nannte sie „Objets trouvés“ - gefundene Objekte und Picasso erfand die Collage, indem er Fetzen von Papier in seine Gemälde einbrachte.

In der Ausstellung „Vom Wertstoff zur Wertschätzung“ finden sich unterschiedliche Formen der Verarbeitung von Materialien. Sie reichen von der vollständigen Verwertung gebrauchter Materialien und Gegenstände – der Bricolage – wie sie bei Nicole Hülswitt zu sehen ist, bis hin zum Übermalen von Leinwänden bei Sepp Kuffer. Irene Reinhardt ummantelt ihre gefundenen Objekte mit Filz und gibt ihnen dadurch einen neuen Sinngehalt.

„Vom Wertstoff zur Wertschätzung“: Recyclingkunst im Bauernmuseum Bamberger Land ist zu sehen vom 13. Mai 2022 bis 1. November 2022, Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr und Sonntag/feiertags von 13.00 bis 17.00 Uhr.