Eingestellt:29.06.2025
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Vivaldi und Mozart in Ebrach

Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ im Abteigarten

Ebrach. Das hochgeschätzte Bamberger Streichquartett mit Milos Petrovic, Andreas Lucke, Branko Kabadaic und Karlheinz Busch, dazu ein herausragender Solobläser, prägen die Serenade am Samstag, 5. Juli 2025, im Abteigarten Ebrach.

Eröffnet wird das Konzert mit dem Concerto grosso d-Moll von Antonio Vivaldi. Feuer und Dramatik in den Ecksätzen, seelenvolle Ruhe im langsamen Satz. Wer liebt nicht „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi, dieses Meisterwerk der italienischer Barockmusik. Allerdings braucht es einen Solisten von hoher Virtuosität und Klangsinnlichkeit, um diesen anspruchsvoll zu garantieren.

Der Primarius des Bamberger Streichquartetts, Milos Petrovic, Preisträger internationaler Wettbewerbe, wird diesen hochvirtuosen Part gestalten. Nach der Pause erklingt Mozarts Divertimento G-Dur KB 525 „Eine kleine Nachtmusik“. Der Zauber dieser klassischen Kostbarkeit löst immer wieder Freude und Begeisterung aus.

Abgerundet wird die Serenade mit dem Hornkonzert Es-Dur KV 417 von Mozart. Andreas Kreuzhuber, der junge Solo-Hornist der „Bamberger“, wird  hier sein enormes Können beweisen. Mozarts 2. Hornkonzert begeistert durch seinen melodischen Zauber und der munteren Jagdmotive im letzten Satz.

Karten sind im Vorverkauf beim Markt Ebrach (17 Euro/ 12 Euro erm.) und an der Einlasskasse erhältlich.

Termin: Samstag, 5. Juli 2025, 16:00 Uhr, Abteigarten Ebrach (bei ungünstiger Witterung im Kaisersaal Kloster Ebrach).