Im Bild (hintere Reihe, von links): Andreas Pfahlmann, Jonas Pfeiffer, Timm Strasser, Jan Amtmann, Simon Paintner, (mittlere Reihe, v. li.): TW-Trainer Wolfgang Harrer, Betreuer Gerhard Beck, Marco Zeh, Lukas Klaus, Paul Zöschg, Marc Friedrich, Robin Bätz, Lucas Beyer, Robin Offner, Co-Trainer Horst Wenzel, Trainer Carsten Nüßlein (vorne, von links): Tom Hümmer, Noah Harrer, Leo Thomann, Lukas Nicola, Alessio Faenza; es fehlt Neuzugang Farin Benli.

Eingestellt:22.06.2020
Ort: Burgebrach

Burgebrach

U19 Bayernliga-Aufstieg der JFG Steigerwald: ... und dann gibt es nur noch die Bundesliga

Wie die Schützlinge von Trainer Carsten Nüßlein es in die höchste bayerische U19-Liga geschafft haben

Burgebrach. Pünktlich zum 15-jährigen Vereinsjubiläum hat die JFG Steigerwald den größten Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt gemacht und ist in die U19 Fußball-Bayernliga aufgestiegen. In der Saison 2018/19 stiegen die Steigerwälder als ungeschlagener Meister der Bezirksoberliga in die Landesliga auf. Nachdem jetzt der Abbruch der Saison durch den BFV festgelegt wurde und die Saison nach Koeffizienten gewertet wird, sicherten sich die Junioren des Jg. 2001 und 2002 den Relegationsplatz, der zum direkten Aufstieg in die Bayernliga berechtigt. In der nächsten Runde spielen die Steigerwälder somit in der höchsten bayerischen U19-Liga – darüber gibt es nur noch die U19-Bundesliga.

Die Schützlinge von Trainer Carsten Nüßlein hatten am Ende zwei Punkte Vorsprung vor dem drittplatzierten TV 1848 Erlangen und 13 Punkte Rückstand auf den Meister SV Viktoria Aschaffenburg, der jedoch zwei Spiele mehr absolviert hatte. Der Vize-Meister Steigerwald hatte den zweitbesten Sturm (43 Tore) hinter dem Meister Aschaffenburg (68 Tore). Doch die Stärke der JFG´ler lag in der Abwehrarbeit mit nur 15 Gegentoren in 14 Spielen, wozu Torwart Jan Amtmann einen erheblichen Teil beitrug. „Hervorheben möchte ich an der Stelle Kapitän Robin Offner als „Kopf der Abwehr“. Der Sturm entscheidet Spiele, doch die Abwehr gewinnt die Meisterschaft“, zitiert Trainer Nüßlein eine alte Fußballweisheit.

In der reinen Heimtabelle lagen die Steigerwälder mit 17 Punkten gleichauf mit dem TV Erlangen auf Rang 3 – jedoch bei einem Spiel mehr (acht Spiele). Auswärts unterlag die JFG nur beim Meister Aschaffenburg, der aber ebenfalls ein Auswärtsspiel verlor und nur aufgrund eines Spieles mehr in der Tabelle vor den Steigerwäldern lag. Bis zur Niederlage am 6. Oktober 2019 in Aschaffenburg waren die Steigerwälder in Punktspielen unglaubliche 39 Monate ungeschlagen.

Auch in der Fairnesswertung belegte die JFG einen 5. Platz mit lediglich 23 gelben Karten und drei Zeitstrafen in 14 Spielen. Der dritte Platz wäre möglich gewesen, wenn es nicht eine unberechtigte „Rote Karte“ bei der JFG Kreis Würzburg Süd-West gegeben hätte. Insgesamt neun verschiedene Spieler teilen sich die erzielten 43 Tore. Die meisten Treffer erzielte Timm Strasser, der 16 mal bei 14 Spielen ins Schwarze traf. Weiter erfolgreich waren Andreas Pfahlmann 8 Tore, Alessio Faenza 4 Tore, Lucas Beyer und Lukas Klaus je 3 Tore sowie Robin Offner, Leo Thomann, Lukas Nicola und Tom Hümmer mit jeweils zwei Toren.

Die Steigerwälder waren mit einem kleinen Kader von lediglich 17 Spielern in die Saison gestartet. Nach der intensiven Vorbereitung waren alle Akteure gewillt den Konkurrenzkampf aufzunehmen und leistungsorientiert zusammenzuarbeiten. Das alle Spieler wichtig waren, zeigt sich darin, dass der komplette Kader in der Landesliga zum Einsatz kam, inklusive dem Wintertransfer Farin Benli, der als 18. Spieler mit einem Landesliga-Einsatz für die JFG geführt wird.

„Die mannschaftstaktische Leistung war in vielen Spielen überragend“, meint Trainer Nüßlein, der die mannschaftliche Geschlossenheit als besondere Stärke seiner Truppe sieht. Insgesamt fünf Akteure (Robin Offner, Jan Amtmann, Lucas Beyer, Jonas Pfeiffer und Noah Harrer) absolvierten alle 14 ausgetragenen Punktspiele. In der nächsten Saison werden die Steigerwälder in der zweigeteilten Bayernliga auf den Bundesliga-Nachwuchs vom SSV Jahn Regensburg und FC Würzburger Kickers, sowie den ambitionierten Vereinen 1.FC Schweinfurt 05, SV Viktoria Aschaffenburg, SG Quelle Fürth, SpVgg Ansbach treffen. In der Bayernliga wird Carsten Nüßlein – wie in der Vorsaison – wieder unterstützt von Co-Trainer Horst Wenzel und dem Torwart-Trainer Wolfgang Harrer.

Folgende 18 Spieler haben zum größten Erfolg in der Vereinsgeschichte der JFG Steigerwald beigetragen: Jan Amtmann, Alessio Faenza, Andreas Pfahlmann, Farin Benli, Jonas Pfeiffer, Leo Thomann, Lucas Beyer, Lukas Klaus, Lukas Nicola, Marc Friedrich, Marco Zeh, Noah Harrer, Paul Zöschg, Robin Bätz, Robin Offner, Simon Paintner, Timm Strasser, Tom Hümmer.