Vereidigung der neuen Walsdorfer Gemeinderatsmitglieder während der konstituierenden Sitzung in der Schulturnhalle. Foto: Richard Reiser

Eingestellt:27.05.2020
Ort: Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Turnhalle wird bis auf weiteres zum Walsdorfer Sitzungssaal

Stefan Huttner ist neuer 2. Bürgermeister

Walsdorf (rr). Es war schon ein etwas ungewohntes Bild, als der neu gewählte Walsdorfer Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung in der Schulturnhalle zusammenkam. Bisher fand die Sitzung des Gemeinderates im Versammlungsraum im Feuerwehrhaus in Walsdorf statt, wo die Gemeinderäte – zusammen mit dem 1. Bürgermeister und dem Geschäftsführer – an einer großen Tischreihe saßen. Der neu gewählte 1. Bürgermeister Mario Wolff (Freie Liste) wurde nach der Eröffnung der Sitzung zunächst von Gemeinderat Andreas Feulner (CSU) vereidigt, bevor Wolff den sechs neu gewählten Gemeinderäten den Eid abnahm.

Für die Freie Liste sind erstmals Lukas Kachelmann (Geschäftsstellenleiter BFV), Rudolf Fuchs (Installateurmeister), Christine Wolf (Bankkauffrau), Bianca Weiss (Kinderpflegerin) und Tiffany Löffler (Altenpflegerin) im Gemeinderat vertreten. Für die CSU trat für Heinrich Faatz (bisher 1. Bürgermeister) sein Sohn Stefan Faatz (Agrarbetriebswirt) die Nachfolge im Gemeinderat an.

Drei Bürgermeister

Nachdem die Kommunalwahl die politischen Kräfte klar verteilt hatte und die Freie Liste mit neun von vierzehn Sitzen im Gemeinderat vertreten ist, war es auch keine Überraschung, dass die Freie Liste den 2. Bürgermeister stellte. Die Wahl brachte auch ein eindeutiges Ergebnis für Stefan Huttner, der mit zehn Stimmen zum 2. Bürgermeister gewählt wurde. Im Anschluss kündigte Bürgermeister Wolff an, dass man erstmalig auch einen 3. Bürgermeister wählen wird, damit die repräsentativen Arbeiten auf mehrere Schultern verteilt werden können. In einem weiteren Wahlgang wurde Michael Ulrich (CSU) mit 13 Stimmen zum 3. Bürgermeister gewählt.

Sitzungsgeld neu festgelegt

Im Rahmen der neuen Geschäftsordnung wurde die Aufwandsentschädigung für die Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen neu festgelegt, nachdem diese seit 12 Jahren nicht mehr angepasst wurde. So erhalten die Gemeinderäte für die Teilnahme an einer Ausschusssitzung 25 Euro und für die Gemeinderatssitzungen 30 Euro (vorher 25 Euro). Ebenso wurde die Besetzung der vorberatenden Ausschüsse festgelegt, in denen die Freie Liste jeweils vier Sitze und die CSU zwei Sitze erhält. Der Empfehlung des Freistaates Bayern, einen beschließenden Ausschuss für Krisenzeiten zu bilden, der an Stelle des Gemeinderates entscheidet, ist der Gemeinderat nicht gefolgt und hat nur vorberatende Ausschüsse bestimmt. Dies sind der Haupt- und Finanzausschuss, der Bau- und Friedhofsausschuss, der Ausschuss für Umwelt, kulturelle und soziale Angelegenheiten und der Rechnungsprüfungsausschuss.

Zum Jugendbeauftragten der Gemeinde wurde Gemeinderat und 1. Vorstand des Kerwasverein Walsdorf, Lukas Kachelmann (Freie Liste), und zum Seniorenbeauftragten wurde der bisherige Seniorenbeauftragte und Gemeinderat Andreas Feulner (CSU) gewählt. Die Gemeinderatssitzungen werden auch zukünftig jeweils am Donnerstag und auf Grund der Hygiene- und Abstandsregelungen in der Turnhalle der Walsdorfer Schule stattfinden.