Foto: JUH

Eingestellt:09.06.2020
Ort: Schlüsselfeld

Schlüsselfeld

Trost für kleine Patienten: Kinderhilfe Eckental übergibt Trösterteddys an Rettungswache Schlüsselfeld

Schlüsselfeld. Wer könnte Kinder besser trösten als kuschelige Teddys? Die kleinen Plüschtiere sind schließlich echte Experten, wenn es darum geht, Kindern in Situationen zu helfen, die sie ängstlich oder traurig machen. Deshalb gehören sie nun auch fest zur Rettungswagenbesatzung der Rettungswache Schlüsselfeld: Corinna Steffl von der Kinderhilfe Eckental hat die ersten 60 kleinen Trösterteddys persönlich vorbeigebracht – sehr zur Freude von Wachleiter Thomas Roschmann: „Eine Notfallsituation ist für Kinder eine große Belastung, sie haben Schmerzen, aber auch Angst vor der ungewohnten Umgebung im Rettungswagen. Die Teddys sind da eine große Hilfe. Sie lenken die Kinder ab, trocknen die Tränen ein bisschen und sind etwas zum Festhalten.“ Natürlich dürfen die kleinen Patienten ihren Teddy dann auch mit nach Hause nehmen, wenn alles überstanden ist.

Bereits seit 2005 sammelt die Kinderhilfe Eckental Geld, um Trösterteddys verteilen zu können. Gespendet werden die Kuscheltiere von Firmen aus der Region. Die Kinderhilfe Eckental gibt sie dann an Rettungsdienste, Notfallambulanzen und Kliniken mit Kinderstationen weiter. Vom Team der Rettungswache Schlüsselfeld wurden die kleinen Seelentröster begeistert in Empfang genommen und sofort auf die Rettungswagen verteilt. In Zukunft sind sie nun immer mit an Bord – hygienisch in Folie verpackt und schon ganz gespannt auf den ersten Einsatz. Im Bild: Wachleiter Thomas Roschmann (links) und sein Team freuen sich über die Trösterteddys, die ihnen Corinna Steffl von der Kinderhilfe Eckental (ganz rechts) übergeben hat.