Auch in Bamberg startet nun wieder eine Gruppe für trauernde Kinder. Foto: Birte Zellentin/JUH

Eingestellt:15.11.2021
Ort: Bamberg

Bamberg

Trauergruppe für Kinder startet in Bamberg

Lacrima begleitet Heranwachsende nach dem Verlust eines Eltern- oder Geschwisterteils

 

Bamberg. Nach einer pandemiebedingten Pause startet nun auch in Bamberg wieder eine Kindergruppe des Trauerzentrums Lacrima der oberfränkischen Johanniter. Die Gruppe für Kinder von 5 bis 12 Jahren, die den Tod der Mutter, des Vaters oder eines Geschwisterkindes verarbeiten müssen, wird sich alle zwei Wochen in der Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande in der Dr.-Ida-Noddack-Straße treffen. „Unsere ehrenamtlichen Trauerbegleiter stehen den Kinder bei ihrem Trauerprozess zur Seite, der entscheidend ist, um irgendwann wieder ein unbeschwerteres Leben führen zu können“, so Bernadette Sauerschell, Leiterin von Lacrima. Im geschützten Rahmen der Gruppenstunden lernen die Kinder über das Erlebte und den Verlust zu sprechen oder über Spielen, Toben, Malen und Basteln Zugang zu ihrer Gefühlswelt zu erhalten.

Für viele Kinder ist es außerdem sehr tröstlich, dass die Kinder in der Gruppe etwas Ähnliches erlebt haben. Der Betreuungsschlüssel von Lacrima sieht vor, dass sich ein Ehrenamtlicher maximal um zwei Kinder kümmert, nur so ist eine angemessene und intensive Betreuung möglich. Um optimal darauf vorbereitet zu sein, absolvieren die angehenden Trauerbegleiter und Trauerbegleiterinnen eine fundierte Ausbildung. Sie werden geschult, sich auf die Kinder einzulassen und zu erkennen, wie es den Kindern in dem jeweiligen Moment geht und was ihnen guttun könnte.
Noch sind in der Bamberger Kindergruppe, die in den kommenden Wochen starten soll, Plätze frei. „Familien, in denen eine Eltern- oder Geschwisterteil gestorben ist, können sich jederzeit an uns wenden. Wir nehmen uns gerne die Zeit, um gemeinsam abzuklären, ob Lacrima das richtige Angebot zur richtigen Zeit ist“, erklärt Bernadette Sauerschell. „Und die Eltern sind bei uns ebenfalls willkommen. Sie treffen sich parallel zur Kinderstunde, um sich auszutauschen und dort auch Raum für ihre Trauer zu haben.“

Für die teilnehmenden Familien ist Lacrima übrigens kostenfrei. Das Projekt, das auch Gruppenstunden in Bayreuth und Kulmbach anbietet, wird durch Spenden finanziert. Wer sich für die Bamberger Gruppe interessiert oder Fragen zu Lacrima hat, kann sich unter der Telefonnummer 0951/20879874 an Bernadette Sauerschell wenden.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.johanniter.de/oberfranken/lacrima