Eingestellt:28.06.2021
Ort: Bamberg

Bamberg

„THE BLUES IS BACK“ in Bamberg

14. TUCHER Blues- & Jazzfestival mit rund 60 Bands vom 30. Juli bis 8. August 2021

 

Bamberg. Unter Berücksichtigung der „3G-Regeln“ mit Zugangsvoraussetzungen für „Genesene, Geimpfte und Getestete“ wird das beliebte TUCHER Blues- & Jazzfestival unter der Schirmherrschaft des Bamberger Oberbürgermeisters, Andreas Starke sowie des Bamberger Landrates, Johann Kalb, pünktlich am 30. Juli, mit dem ersten Konzert beim „Jazz auf der Böhmerwiese“, beginnen.

Aufgrund der behördlichen Auflagen wird es allerdings ein paar Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren geben:

  1. Zutrittsvoraussetzung für jedes Konzert auf der Böhmerwiese bzw. auf dem Maxplatz ist eine vorherige Anmeldung auf www.tucher-festival.de
  2. Um das Festivalgelände zu betreten, wird der Nachweis benötigt, dass die Teilnehmer*innen am Veranstaltungstag entweder getestet, vollständig geimpft oder genesen sind.
  3. Die Teilnehmerzahl für jedes Konzert richtet sich nach den aktuellen behördlichen Auflagen (Aktuell: 500 Besucher*innen).
  4. Die Schutzgebühr beträgt für jedes Konzert 10 Euro (pro Person und Konzert).
  5. Für die Schutzgebühr erhält jeder Besucher 10 Verzehrgutscheine über jeweils 1 Euro.
  6. Nach dem Konzert müssen alle Teilnehmer*innen das Festivalgelände zügig verlassen, um die Desinfektion der Flächen zu ermöglichen.
  7. Das Tragen von Masken und die Einhaltung von Abständen obliegt den behördlichen Auflagen zum Festivalstart.

Damit das Festival seinen Charakter als eintrittsfreie Veranstaltung aber nicht verliert, erhalten die Besucher*innen beim Einlass auf das Konzertgelände zehn Verzehrgutscheine über jeweils 1 Euro. Wer sich also zu zwei Konzerten anmeldet, zahlt 20 Euro Schutzgebühr und erhält Verzehrgutscheine in Höhe von 20 Euro.

Der „Jazz auf der Böhmerwiese“ auf der Engel & Völkers-Bühne vom 30. Juli bis 1. August 2021

Ort: Gärtnerei Böhmerwiese, Heiliggrabstr. 57, 96052 Bamberg.
Von Freitag, 31. Juli bis Sonntag, 1. August werden die Besuchern*innen an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit neun Konzerten auf der Engel & Völkers-Bühne in der Gärtnerei Böhmerwiese/Heiliggrabstr. 57 in Bamberg mit jazzigen Klängen stilvoll sowie entspannt unterhalten und auf das TUCHER Blues- & Jazzfestival in der Bamberger Innenstadt eingestimmt.

Die Konzerte auf der Sparda-Bank-Bühne auf dem Bamberger Maxplatz (2. bis 8. August 2021)

Ort: Maxplatz, 96047 Bamberg
Die meisten Konzerte des diesjährigen TUCHER Blues- & Jazzfestival, insgesamt 18 Konzerte, werden den Besuchern auf der Sparda-Bank-Bühne am Maxplatz in der Bamberger Fußgängerzone geboten. Gewohnt abwechslungs- und umfangreich finden dabei von Montag, 2. August bis Sonntag, 8. August pro Tag mindestens zwei, zum Wochenende hin sogar drei bzw. vier Konzerte pro Tag statt.

Die Konzerte auf der Pegasus-Bühne vom 6. bis 8. August 2021 auf der Böhmerwiese

Ort: Gärtnerei Böhmerwiese, Heiliggrabstr. 57, 96052 Bamberg
Am letzten Festivalwochenende wird es neben dem Programm auf dem Bamberger Maxplatz auch noch jede Menge tolle Musik auf der Böhmerwiese in Bamberg zu hören geben. Von Freitag, 6. August bis Sonntag, 8. August runden dabei insgesamt zehn Konzerte das diesjährige TUCHER Blues- & Jazzfestival auf der Pegasus-Bühne, auf der Böhmerwiese von der Gärtnerei Böhmer in der Heiliggrabstraße ab.

Ergänzt wird das abwechslungsreiche Hauptprogramm durch mehrere Zusatzkonzerte in verschiedenen Veranstaltungsorten, wie z.B. Kirchen, Kultureinrichtungen, Unternehmen und Gastronomiebetrieben in Bamberg und Umland.

Zusatzkonzerte

  • Kulturfabrik KUFA, Ohmstr. 3, 96050 Bamberg (8 Konzerte).
  • Weingut Laufer, Burg 2, 96170 Lisberg (4 Konzerte).
  • Bootshaus Bamberg, Mühlwörth 18a, 96047 Bamberg (1 Konzert).
  • Kirche St. Josef, Dr.-Martinet-Str. 11, 96049 Bamberg-Gaustadt (1 Konzert).
  • Gastwirtschaft zum Wirt, Stappenbach 15, 96138 Burgebrach (1 Konzert).
  • Markt Burgebrach, Platz vor dem Bürgerhaus, Hauptstr. 1-3.

Insgesamt dürfen sich die Besucher des 14. TUCHER Blues- & Jazzfestival auf rund 60 Live-Konzerte freuen. Neben internationalen Stars erhalten auch regionale Bands die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.