Eingestellt:08.04.2021
Ort: Bamberg

Bamberg

Tauschring Region Bamberg: Die besondere Art der Nachbarschaftshilfe

Landkreis Bamberg. „Hilfe, mein Computer macht nicht was ich will!“, „Wer könnte Dienstagabend nach den Kindern schauen?“, „Mein Rücken spielt bei der Gartenarbeit einfach nicht mehr mit“, „Wo bekomme ich so kurzfristig einen Biertisch her?“, „Oh nein – meine Lieblingshose, jetzt ist auch noch der Reißverschluss kaputt!“, „Wer spricht ab und zu spanisch mit mir, ich verlerne ja alles.“, „Was nun, ich bin hängen geblieben - meine schöne Perlenkette“...

Wer kennt das nicht – immer wieder gibt es im Alltag verschiedenste Dinge, bei denen man sich wünschen würde, jemand unkompliziert fragen zu können. Manchmal geht es nur um eine Kleinigkeit, wie eine schwere Kommode ins andere Zimmer tragen. Aber alleine geht es nicht und man weiß nicht, wer einem helfen könnte und möchte vielleicht nicht die Nachbarn fragen. Umgekehrt betrachtet unterstützen die Meisten gerne andere mit dem, was sie gut können, wie z.B. diverses reparieren, Kuchen backen, nähen, Holz bearbeiten. Aber wer weiß davon?

Um alle zusammenzubringen, die sich ein nachbarschaftliches Netzwerk im genannten Sinne von Geben und Nehmen wünschen, hat sich der Tauschring Region Bamberg gegründet. Die Mitglieder tauschen untereinander im vertrauensvollen Rahmen ihre vielen Fähigkeiten, je nachdem, was man individuell braucht oder zu geben vermag.

Und da jeder etwas kann, kommen mit jedem Mitglied neue Möglichkeiten und Fähigkeiten dazu. Das Besondere ist, man tauscht Zeit gegen Zeit, es wird nicht mit Geld bezahlt. Wer z.B. eine Stunde einer alten Gartenbank einen neuen Anstrich gibt, bekommt vom Auftraggeber vier Zeidla auf sein Tauschkonto. Zeidla ist die Verrechnungseinheit des Tauschring Region Bamberg für die Zeit. 1 Zeidla = 1/4 Stunde.
Und damit alles fair und korrekt vor sich geht, ist das Kernstück des Tauschrings Region Bamberg eine interne Tauschdatenbank, auf die nur Mitglieder zugreifen können.

Damit die persönliche Begegnung nicht zu kurz kommt, wird jeden 1. Mittwoch im Monat ein Treffen in den zentral gelegenen Räumen der Philippusgemeinde in Bamberg angeboten. Pandemiebedingt findet dieses Treffen aktuell leider nur online statt.

Wer Interesse an mehr Informationen oder einer Mitgliedschaft beim Tauschring Region Bamberg bekommen hat, ist herzlich eingeladen auf der Website (www.tauschring-region-bamberg.de) zu stöbern oder sich mit seinen Fragen direkt per Mail oder Telefon (0951 2970110) an den Tauschring Region Bamberg zu wenden.