Eingestellt:13.11.2020
Ort: Mühlhausen

Mühlhausen

Stolze Kürbiszüchter präsentierten gruselige Bastelaktion

Mühlhausen. Schon im Frühjahr begann der alljährlichen Pflanzwettbewerb des Obst- und Gartenbauvereins Mühlhausen für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr ging es darum, wer den größten Kürbis ziehen würde. Dazu bekamen die Teilnehmer einige Kürbissamen und konnten über das Jahr ihren grünen Daumen unter Beweis stellen. Stichtag für den Wettbewerb war natürlich Halloween (31. Oktober). Neun Mädchen und Jungen fanden sich beim Obst- und Gartenbauverein Mühlhausen ein, um ihre Pflanzerfolge zu präsentieren und um nach der Prämierung aus ihren Kürbissen gruselige Halloween-Deko zu schnitzen. Am Halloween-Nachmittag trafen sich alle Teilnehmer bei Lydia Kainbacher in Decheldorf, um die Ernte ihrer Arbeit zu präsentieren und bei der Siegerehrung dabei zu sein.

Überragende Siegerin des Pflanzwettbewerbes wurde Domenika Gulden, deren gärtnerisches Talent dafür sorgten, dass ihr Kürbis bis auf ein Gewicht von 14,5 Kilogramm heranwuchs. Auf Platz 2 folgte Tamina Gulden, deren Kürbis 12 kg auf die Waage brachte. Knapp dahinter lag der Kürbis von Tim Scholz, der 11 Kilo wog. Außerdem zeigten Emma Scholz (Kürbis: 9875g), Helena Holler (Kürbis: 6kg), Johanna Lunz (Kürbis: 4575g), Eyline Keller (Kürbis: 4175g), Louis Keller (Kürbis: 3250g) und Ida Heinikel (Kürbis: 1425g), ihre Erfolge mit dem grünen Daumen. Nach der Prämierung der Kürbisse gab es Gelegenheit, diese auszuhöhlen und künstlerisch zu schnitzen. Alle Ergebnisse konnten sich sehen und – mit einer Kerze – beleuchten lassen. Aber neben dem Wettbewerb war vor allem Spaß am Pflanzen, Ausdauer und Kreativität im Vordergrund. So wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit warmen Apfelpunsch aus Apfelsaft von der Streuobstwiese des OGV verköstigt. Für die Vorstandschaft ist es jedes Jahr eine große Freude, dass Kinder und Jugendliche mit großer Begeisterung gärtnern.