Zahlreiche Besucher informierten sich über nachhaltige Forstwirtschaft, Klimaschutz und Artenvielfalt.

Eingestellt:22.05.2022
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Steigerwaldtag zieht zahlreiche Besucher an

Erster Steigerwaldtag ein großer Erfolg

Handthal/Oberschwarzach. Knapp 1.000 Besucher kamen zum ersten Steigerwaldtag des Vereins „Unser Steigerwald“ nach Oberschwarzach. Auf dem DJK-Sportgelände präsentierten sich bei strahlendem Sonnenschein regionale Betriebe der Holzverarbeitung, Sägewerke, Schreinereien, Brennholzhändler, Heizungsanbieter und Forstexperten, um auf die Notwendigkeit der nachhaltigen Waldbewirtschaftung im Steigerwald hinzuweisen und ihren großen Nutzen für das Klima und den Artenschutz aufzuzeigen.

Die Besucher erfuhren, wie das Trittsteinkonzept funktioniert, bei dem Waldbewirtschaftung und Waldnaturschutz bereits jetzt erfolgreich im Steigerwald verknüpft werden. Sie erhielten Informationen darüber, wo Naturwaldreservate in Bayern liegen, dass ein aktiver Waldumbau der bessere Weg ist, die Klimaschutzfunktion des Steigerwalds zu sichern und welch große Bedeutung das Holz aus der Region als krisensicherer nachwachsender Rohstoff für die Region besitzt.

Bei den Ausstellern konnten sie sich über Holzprodukte wie Parkettböden, Möbel oder Dielenböden sowie über moderne Holzheizmethoden informieren. Ein Rückepferd zog Holzstämme bodenschonend aus dem Gelände, während ein Harvester und ein Holzhäcksler zeigten, wie sie zur hervorragenden Ökobilanz von Bau- und Energieholz aus heimischer Waldpflege beitragen. Die Auftritte der Jagdhornbläsergruppe Kitzingen rundeten die Veranstaltung ab.