Die ersten Steigerwald-Runden im Naturpark Steigerwald wurden ausgeschildert und markiert. Das Foto zeigt die neuen Markierungszeichen der Steigerwald-Touren. Foto: Naturpark Steigerwald

Eingestellt:12.03.2021

Steigerwald-Runden ausgeschildert

Wanderwege in den Fünf-Sterne-Gemeinden Eltmann, Knetzgau, Oberaurach, Rauhenebrach und Sand am Main

 

Scheinfeld. In Anlehnung an das Wegweisersystem des Landkreises Schweinfurt wurden die Wanderwege in den Fünf-Sterne-Gemeinden Eltmann, Knetzgau, Oberaurach, Rauhenebrach und Sand am Main in der Allianz Lebensregion plus neu beschildert. Neben der Schaffung eines Knotenpunktsystems wurden auch die ersten Steigerwald-Runden im Naturpark Steigerwald ausgeschildert und markiert.

Ein großes Anliegen der Naturpark-Kommunen der Fünf-Sterne-Region im Landkreis Haßberge, die qualitative Aufwertung der Wanderwege, ist in vollem Gange. Die bestehenden Strecken- und Rundwanderwege in den Gemeinden Eltmann, Knetzgau, Oberaurach, Rauhenebrach und Sand am Main im nördlichen Naturpark Steigerwald wurden seit 2018 überplant, aufgewertet und an die Wünsche der Wanderer von heute angepasst. Neben der Einführung einer neuen Wegweisersystematik in Form eines Knotenpunktsystems wurden auch die sogenannten Steigerwald-Runden zusammengestellt.

Steigerwald-Runden sind besonders attraktive Rundwanderwege, die möglichst an einem halben Tag zu erwandern sind, zu mindestens 35 Prozent auf naturnahen Wegen verlaufen sowie eine abwechslungs- und erlebnisreiche Landschaft bieten. Sie erfüllen einen Qualitätsstandard, der sich an die Kriterien für einen Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ anlehnt oder der den Standard für Qualitätswege erfüllt (Zertifizierung möglich). Zudem entsprechen die Kriterien für die Steigerwald-Runden denen der Traumrunden im Kitzinger Land, so dass Wanderer hier einheitliche Standards vorfinden.

Nach einer zweijährigen Konzeptarbeit konnte Mitte letzten Jahres mit der Umsetzung der Neubeschilderung und Markierung der Wanderwege begonnen werden. Insgesamt wurden sieben Steigerwald-Runden mit einer Länge zwischen vier bis fünfzehn Kilometern in den Fünf Sterne Kommunen der Allianz Lebensregion plus vollständig ausgeschildert und laden dazu ein, die Region auf neuen Routen zu entdecken. „Drei-Wälder-Weg“, „Friedleinsbrunnen“, „Main-Panorama“, „Mainaue“, „Marsbach“, „Schlangenweg“ und „Zabelstein“ heißen die sieben Steigerwald-Runden, deren Wegeverläufe im Tourenportal des Steigerwald Tourismus (www.steigerwald-info.de) bereits eingesehen und heruntergeladen werden können.

Im Rahmen des Projektes „Wanderregion Steigerwald“ sollen künftig im gesamten Naturpark Steigerwald und in angrenzenden Gemeinden die Wanderwege überarbeitet, ein neues Wegweisersystem etabliert und weitere Steigerwald-Runden ausgeschildert werden. Das Gesamtkonzept orientiert sich am Wanderkonzept in den Fünf-Sterne-Gemeinden. Ende letzten Jahres wurde mit der Überplanung der weiteren Wanderwege im Naturpark Steigerwald begonnen.