Eingestellt:24.06.2026
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Steigerwald Nationalpark-Tag im Garten des Historikhotels Klosterbräu

Auf nach Ebrach: Am Sonntag, 28.06.2026 lockt wieder ein buntes Programm 

Ebrach. Der Verein Nationalpark Steigerwald, der BUND Naturschutz und der Freundeskreis Nationalpark Steigerwald laden zum großen Nationalpark-Fest ein. Am 28. Juni wird von 13:00 bis 19:00 Uhr im Klosterbräu-Garten in Ebrach ein buntes Programm mit Spaß, Musik und Informationen geboten.

An zahlreichen Ständen können sich die Besucher informieren und Naturschutz-Initiativen kennenlernen. Auch lokale Marktstände sind vor Ort und Kinder dürfen sich auf ein kreatives Programm freuen. Als Festredner wird der Ehrenvorsitzende des BUND Naturschutz Prof. Dr. Hubert Weiger sprechen. Den musikalischen Auftakt gestaltet der Nürnberger Liedermacher Erik Stenzel. Im Bühnenprogramm zeigt der Volkstanzkreis Steigerwald aus Lonnerstadt Tänze in fränkischer Tracht. Prof. Christoph Thomas wird einen Impulsvortrag zum Thema „Regionale Klimaveränderung“ halten.

Ein weiteres Highlight ist dann der Auftritt der bekannten fränkischen Musikkabarett-Kapelle „Häisd'n'däisd vomm mee!”. Der Eintritt ist frei. Die Vereine möchten nicht nur das Nationalpark-Projekt vorstellen, sondern auch die Menschen der Steigerwaldregion zusammenbringen. Für das leibliche Wohl sorgt die Klosterbräu Gastronomie.

Vormittags gibt es um 10:00 Uhr eine Exkursion im Steigerwald und ab 10:30 Uhr eine Radtour von Bamberg nach Ebrach, organisiert vom BUND Naturschutz + AFCD. 
Die Tierspuren-Ausstellung in den „Wilden Buchenwäldern” gegenüber ist geöffnet.

Weitere Informationen unter www.nordsteigerwald.de, Tel. 09553/ 989042 oder 0176/20038523.

Rahmenprogramm am Vormittag

  • 10:30 Uhr: Radtour von Bamberg nach Ebrach, BUND Naturschutz Bamberg + ADFC. Treffpunkt Parkplatz Babenberger Viertel/ Fuchsenwiese Bamberg.
  • 10:00 Uhr: Geführte Waldexkursion vom BUND Naturschutz, Treffpunkt: Felsenkellerstr. 1, 96157 Ebrach.
  • Die Ausstellung „Wilde Buchenwälder“ am Marktplatz 5 ist direkt gegenüber geöffnet.