Eingestellt:21.09.2020
Ort: Burgebrach

Burgebrach

St. Vitus in Burgebrach feierte Erntedank

 Ganz im Zeichen der Nächstenliebe

 

Burgebrach. Auch wenn das eigentlich für den 13. September 2020 vorgesehene Pfarrfest der Pfarrei St.Vitus corona-bedingt ausfallen musste, konnte doch unter Wahrung der geltenden Sicherheits- und Verhaltensvorschriften am gleichen Termin das Erntedankfest im Rahmen eines Gottesdienstes gefeiert werden.

Dabei zog Pfarrer Friedmann mit den Senioren-Ministranten und der von der Trachtengruppe des Heimat- und Verschönerungsvereins getragenen Erntekrone bei schönstem Spätsommerwetter in die Kirche ein. Dort war vor dem Altar ein von Frauen um Marlies Butterhof am Boden aus Erntegaben angelegtes, wunderschönes farbenfrohes Bild zu sehen, welches die Umarmung zweier Menschen verschiedener Hautfarben zeigt, was symbolisch zusätzlich durch ein Herz zum Ausdruck gebracht wird.

Somit stand die Predigt von Pfarrer Friedmann ganz im Zeichen der Nächstenliebe und der gerade in aktuellen Zeiten ganz besonders im Vordergrund stehenden Erhaltung der Gesundheit. Außerdem wurde ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur sowie mit den durch die Landwirtschaft erzeugten Gütern und Lebensmitteln angemahnt.

Nach wie vor muss es das Ziel der Menschheit sein, die in Teilen der Welt noch immer herrschende Hungersnot nach Möglichkeiten zu bekämpfen. Verbunden mit der Hoffnung, im nächsten Jahr vielleicht wieder traditionsgemäß das Erntedankfest zusammen mit dem Pfarrfest auf dem Kirchplatz feiern zu können, segnete Pfarrer Friedmann die in der Kirche aufbereiteten Erntegaben sowie die Kirchenbesucher und entließ diese schlussendlich unter den Klängen von „Großer Gott, wir loben Dich“.