BREEZE - Heike Schmitt (Gesang), Thomas Bockstaller (Bass), Kilian Ellner (Drums und Gesang), Johannes Klehr (Tasten und Gesang), Christian Zapf (Gitarren). Foto: BREEZE

Eingestellt:07.05.2023
Ort: Bamberg

Bamberg

„Songs an einem Kellerabend“ mit BREEZE

Bamberg. Drei Bamberger (Song-)Reiter Bands treffen sich am 26. Mai 2023 ab 19 Uhr auf der Wilden Rose, spielen Songs aus eigenem Anbau, 100% regional, „nachhall-tig“ und frisch präsentiert.

Damit nicht nur die Gäste des Kellerabends einen facettenreichen Konzertabend erleben, unterstützen die Künstler*innen und das Team des Wilde Rose Kellers mit dem Erlös des Konzerts die „Bamberger Tafel“, deren Mitglieder sich seit mehr als drei Jahrzehnten ehrenamtlich für Menschen in Not einsetzen.

In Zeiten, in denen es für immer mehr Menschen immer schwieriger wird, den Alltag zu bestreiten, wollen die Musiker*innen mit dieser Projekt-Idee auch ein persönliches Zeichen der Solidarität setzen. Anstelle von Eintritt bitten sie um großzügige Spenden für das Projekt.

Mit dabei ist die Bamberger Band BREEZE. Die Künstler*innen der Formation schreiben musikalische Short Stories und verbinden sie gerne mit Literatur und Bildender Kunst zu einem Gesamtkonzept. Und weil jede dieser Geschichten individuell ist, mischen sich Soul und Jazz mit einer Brise Pop, durch die mitunter auch ein Hauch keltischer Klänge weht. Frontfrau Heike Schmitt, die viele Kellerbesucher von den Auftritten mit „Frau Schmitt & Die Bamberger Hörnla“ kennen, ist eine beeindruckende Erzählerin, die sich mit ihrer farbenreichen Stimme mühelos ins Ohr und ins Gemüt ihres Publikums singt.

An dem Abend treten außerdem die Bands „Draußen nur Kännchen“ und „Gordian Knot“ auf, beide ebenfalls aus Bamberg. Mit „Songs an einem Kellerabend“ startet das Team um Tobias Konrad anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Musikpavillons auf dem „Wilde Rose Keller“ ein neues Kultur-Format.