Aus der Chronik des Vereins: Das Bild zeigt die Mitglieder und Fahnenabordnung des SKV Burgebrach beim Besuch eines 100-jährigen Gründungsfestes in Wachenroth am 26. Mai 1991. Foto: Privat

Eingestellt:06.08.2023
Ort: Burgebrach

Burgebrach

SKV Burgebrach feiert 150-jähriges Bestehen

Der Tradition verpflichtet

Burgebrach. Als der deutsch-französische Krieg der Jahre 1870/1871 zu Ende gegangen war, kam es im gesamten Deutschen Reich zur Gründung von Kriegervereinen. Zunächst zur Sicherstellung einer würdigen Bestattung bedürftiger Kameraden und zur Unterstützung der Hinterbliebenen gegründet, wurden die Pflege der Kameradschaft und der militärischen Tradition im weiteren Verlauf der eigentliche Vereinsinhalt. So kam es schließlich am Sonntag, 15. Juni 1873 zur Gründung des „Militär-, Veteranen- und Kriegerverein Burg-ebrach“. Seit nunmehr 150 Jahren bewahrt der inzwischen in „Soldaten- und Kameradschaftsverein Burgebrach“, abgekürzt SKV, das Gedenken an die in Kriegen gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden.

Dieses Vereinsbestehen wird am Montag, 14. August 2023 gefeiert. Um 16.45 Uhr stellen sich die Fahnenabordnungen des SKV Burgebrach, der umliegenden Soldaten- und Kameradschaftsvereine sowie der weiteren Ortsvereine in der Marktstraße zum Einmarsch mit musikalischer Begleitung auf.

Gedenkgottesdienst

Höhepunkt des Festereignisses bildet um 17.00 Uhr der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkiche St. Vitus, zelebriert von Herrn Hochwürden Domvikar Dr. Norbert Jung. Am Gefallenen- und Vermisstendenkmal auf dem Kirchplatz wird nach dem Festgottesdienst der gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden gedacht. Die Fahnenabordnungen und Gäste ziehen anschließend mit musikalischer Umrahmung zum Bürgerplatz, wo „Seppis Kriegerkapelle“ – live und ohne Verstärker – den Festabend gemütlich ausklingen lässt.

Für das leibliche Wohl ist mit Bier, „Blauen Zipfeln“ sowie Schmalz- und Gerupftenbroten gesorgt.