Zur Segnung der Kindertagesstätte begrüßte 1. Bürgermeister Dirk Friesen (3. von links) MdL Holger Dremel, Landrat Hans Kalb sowie stellvertretenden Landrat und Bürgermeister Johannes Maciejonczyk. Foto: G. Hütgens

Eingestellt:04.07.2021
Ort: Schönbrunn

Schönbrunn

Segnung der Kindertagesstätte St. Franziskus

 Eine Kita mit Wohlfühlcharakter

 

Schönbrunn i. Steigerwald. (hütg/ks). Nach eineinhalb Jahren Bauzeit und einer Gesamtinvestition von 1,85 Millionen Euro wurde die neue Kindertagesstätte St. Franziskus in Schönbrunn i. Steigerwald, die Platz für zwei weitere Kinderkrippen-Gruppen bietet, eingeweiht. Bürgermeister Friesen ließ es sich nehmen, stellvertretend an die Kita-Leiteirn Sandra Sandmann, ein kleines Präsent für die Kinder zu überreichen.
Zur Segnung der Kindertagesstätte hatten sich MdL Holger Dremel, Landrat Hans Kalb, stellvertretender Landrat und Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, Pfarrer Bernhard Friedmann, Kreisrat Michael Sitzmann, die Schönbrunner  Gemeinderäte, Architektin und Planerin  Patricia Hanika, Firmenvertreter und das Kindertagesstättenpersonal eingefunden.

„Einweihung ist immer ein Aufbruch ins Unbekannte“, betonte Bürgermeister Dirk Friesen (CSU)  in seiner Festrede. „Schönbrunn ist eine kinderfreundliche Gemeinde. Wir stellen Bauland zur Verfügung, damit sich junge Familien in Schönbrunn ansiedeln können. Wir können neben der Kita und der Schule auch eine Ganztagsbetreuung anbieten.“ Friesen bedankte sich bei Architektin Hanika, die immer anwesend, gut vorbereitet und für die Handwerker stets eine kompetente Ansprechpartnerin war.  Sein Dank galt auch den Fachplanern und allen am Bau beteiligten Firmen, die eine solide Leistung abgegeben haben. Auch Sandra Sandmann (Leiterin der Kita) und dem Kindertagesstättenpersonal sprach er seinen Dank aus.

MdL Holger Dremel beglückwünschte Bürgermeister Friesen und seinen Gemeinderat zu dieser zukunftsgerechten Kindertagesstätte. „Auch wir vom Land haben uns gerne an den Kosten für die Kita beteiligt“, so MdL Dremel.

„Jeder Euro wurde bei Euch gut angelegt“

Glückwünsche an den Bürgermeister und an den Gemeinderat überbrachte auch Landrat Johann Kalb in seinem Grußwort. Er bedankte sich bei allen, die an diesem schönen Bauwerk mitgewirkt haben. Eine Investition in eine Kindertagesstätte ist nicht nur für heute, sondern auch eine für die Zukunft. „Jeder Euro wurde bei Euch gut angelegt.“

Architektin Patricia Hanika betonte in ihrer Festrede, dass der Zeitrahmen komplett eingehalten werden konnte. „Auch die zur Zeit schwierige Materiallieferung haben wir Dank guter Vorplanung in den Griff bekommen. Den Kostenrahmen konnten wir nicht nur einhalten, sondern sogar noch unterbieten“, so Hanika. Der Festakt zur Einweihung begann mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Bernhard Friedmann zelebrierte. Danach segnete Pfarrer Friedmann die einzelnen Räume der Kita und das Außengelände.