Die erfolgreichen Schützen der beiden ersten Mannschaften auf dem Bild (von links): Stephan Bäuerlein, Helmut Mach, Johannes Guschok, Klaus Bauerfeind, Georg Ruß, Stephan Netter, Gerhard Hahn (es fehlt Georg Gärtner). Foto: Privat

Eingestellt:09.09.2020
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Schützenverein Ebrach auf Erfolgskurs

1. Mannschaft Großkaliber Pistole/Revolver steigt in die A-Klasse auf

1. Mannschaft Sportpistole erringt den zweiten Platz in der Gauliga

 

Großgressingen. Ein lupenreiner Durchmarsch durch die B-Klasse gelang der 1. Mannschaft Großkaliber Pistole/Revolver aus Ebrach mit dem ersten Platz in der Liga und den Aufstieg in die A-Klasse des Schützengaus Oberfranken-West.
„Das war ein hartes Stück Arbeit“, so das Resümee des Mannschaftsführers, Stephan Bäuerlein, zu den abgelaufenen Rundenwettkämpfen 2019/2020 im Bereich Großkaliber Pistole/Revolver, B-Klasse 2. Mit SC 04 Bamberg 2 und Tell Hirschaid 1 waren starke Mitbewerber mit in der Liga, die jederzeit für einen Sieg gegen das Sieger-Team gut waren.

Die erste Mannschaft des Schützenvereins Ebrach schaffte souverän mit 20:0 Punkten und einen Durchschnitt von 1.520,6 Ringen einen Durchmarsch durch die B-Klasse und gleichzeitig den Aufstieg in die A-Klasse des Schützengaus Oberfranken West. Erst im Vorjahr war die Mannschaft aus der C-Klasse in die B-Klasse aufgestiegen, jetzt kann sie sich in der höchsten Klasse des Schützengaus Oberfranken-West beweisen. Dort warten namhafte Gegner auf die Aufsteiger aus Ebrach – wie die Schützengilde Trubachtal Obertrubach, die Sportschützen Merkendorf 1 oder der Schützenverein St. Sebastian Thurn. Die sportliche Herausforderung wird wachsen, die Schützen aus Großgressingen freuen sich auf diese Aufgabe.

Mit am Start in der 1. Mannschaft bei den RWK GK Pist/Rev waren die Mannschaftsschützen Helmut Mach (356,78), Georg Gärtner (343,90), Gerhard Hahn (342,40), Stephan Netter (333,38) und der Mannschaftskapitän Stephan Bäuerlein (344,20). Sie vertraten die Vereinsfarben bei zehn Wettkämpfen und werden in der neuen Saison 2020/21, wie bereits erwähnt, in der A-Klasse des Schützengaus Oberfranken-West starten.

Die 1. Mannschaft Sportpistole peilte ebenfalls – nach einem Aufstieg von der Kreisliga in die Gauliga – bei den Rundenwettkämpfen einen erneuten Aufstieg an. Leider konnte die Mannschaft bei den entscheidenden Wettkämpfen gegen den späteren Tabellenersten, Tell Hirschaid 1, nicht die sonst gewohnte Form zeigen und die beiden Wettkämpfe gingen knapp verloren.

„Trotzdem kann man mit dem zweiten Platz nach dem Aufstieg im Vorjahr sehr zufrieden sein“, so Mannschaftskapitän Gerhard Hahn. Mit 16:4 Punkten und einem Durchschnitt von 1.040,70 Ringen wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Mit dem erreichten Ringdurchschnitt würde man in der höheren Gauoberliga das beste Liga-Ergebnis erreicht haben.

Sportliches Aushängeschild

Die 1. Mannschaft Sportpistole bestand aus den Mannschaftsschützen Helmut Mach (272,13), Johannes Guschok (262,00), Georg Ruß (261,17), Stephan Netter (244,71), Stephan Bäuerlein (241,86), Klaus Bauerfeind (223,00) und dem Mannschaftskapitän Gerhard Hahn (252,57).

Bei den nächsten Rundenwettkämpfen wird die Mannschaft erneut versuchen, ein gutes Resultat in der Gauliga des Schützengaus Oberfranken-West zu erreichen.

Der Schützenverein Ebrach ist bei den Rundenwettkämpfen mit drei Mannschaften im Bereich Sportpistole und mit drei Mannschaften im Bereich Großkaliber Pistole/Revolver vertreten. Der sportliche Aspekt steht im Focus, neben den Rundenwettkämpfen starten die Schützen auch bei Meisterschaften des Bayerischen Sportschützenbunden und des Bundes Deutscher Schützen. Für den Markt Ebrach sind die Schützen ein sportliches Aushängeschild weiter über die Landkreisgrenzen hinaus.