Die komplett renovierte Steinsdorfer Kapelle erstrahlt wieder in neuem Glanz. Foto: G. Hütgens

Eingestellt:03.08.2021
Ort: Schönbrunn

Schönbrunn

Schönbrunner Gemeinderat bewilligt Bebauungsplan „Zur Kapellenleite“

Gemeinde Schönbrunn will attraktives Bauland bieten

 

Schönbrunn (hütg). Auf der Agenda im Schönbrunner Gemeinderat stand der Bebauungsplan „Zur Kapellenleite“ im Ortsteil Zettmannsdorf. Um die Gemeinde Schönbrunn, explizit auch alle Gemeindeteile, weiter zu entwickeln, ist die Gemeinde bestrebt, nach Bedarf weiteres Wohnbauland auszuweisen. Der Bebauungsplan sieht zehn Bauplätze vor, davon sind schon acht reserviert. Sowohl Einheimischen als auch interessierten potentiellen Neubürgern kann hier in sonniger Südhanglage attraktives Wohnbauland zur Verfügung gestellt werden. Laut Aufstellungsbeschluss sollen auf Flur 203 insgesamt 10.065 qm in einem beschleunigten Verfahren  ausgewiesen werden. Das Bauingenieurbüro Valentin Meier Höchstadt wurde beauftragt, einen Bebauungsplan zu erstellen. Die Räte votierten einstimmig.

Pachtvertrag verlängert

Der im Jahre 1993 abgeschlossene Pachtvertrag zwischen der Gemeinde und der DJK Steinsdorf wird bis zum 30. September 2035 verlängert. Alle Konditionen bleiben unverändert. Die jährlichen Pachtgebühren von 51,13 Euro wurden auf 50 Euro reduziert. Die Räte votierten einstimmig. Zuschüsse erhalten der SV Frankonia Schönbrunn, die DJK Steinsdorf und die DJK Zettmannsdorf/Oberneuses zur Anschaffung eines vereinseigenen Aufsitzmähers.

Vereinsförderung

Die Gemeinde Schönbrunn fördert durch die Gewährung von Zuschüssen und Beihilfen die Arbeit der örtlichen Vereine und Organisationen auf sportlichem, kulturellem, kirchlichem und gemeinnützigem Gebiet. Mit dieser Förderung will die Gemeinde Schönbrunn die Arbeit in den Vereinen, insbesondere aber die Jugendarbeit unterstützen. Nach den Richtlinien der Vereinsförderung erhalten die Vereine einen Zuschuss von 15% nach Vorlage der Rechnungen auf den Gesamtbetrag. Der SV Frankonia Schönbrunn erhielt einen Zuschuss von 750 Euro, die DJK Steinsdorf 225 Euro und die DJK Zettmannsdorf 487,50 Euro.

Zusätzlich gibt es für jeden Verein pauschal einen einmaligen Betriebskostenzuschuss von 250 Euro für Spritkosten und Reparaturen.
Zustimmung gab es auch hinsichtlich der Vereinbarung über den Betrieb und des Unterhalts der Kindertageseinrichtung St. Franziskus mit der Pfarrkirchenstiftung Maria Himmelfahrt Schönbrunn. Die Gemeinde Schönbrunn arbeitet mit dem Träger der Katholischen Kirchenstiftung sehr eng zusammen, und hat die entsprechenden Details für den Betrieb und den Unterhalt der gesamten Einrichtung einvernehmlich geregelt.
Zuschuss für Kita bewilligt

Um auch den Altbau der Kindertagesstätte St. Franziskus Schönbrunn für die Zukunft fit zu machen, hatte die Katholische Kirchenstiftung Maria Himmelfahrt einen Antrag für verschiedene Renovierungsarbeiten gestellt. Für Boden- und Malerarbeiten an der Fassade, Verbindungsweg Altbau-Neubau, Möbel für Leiterinnenbüro und Adaption der Telefonanlage in Verbindung mit dem Neubau. Für diese notwendigen Maßnahmen gab es einen Zuschuss von 11.642 Euro von der Gemeinde. Die Räte votierten einstimmig.

Restaurierungsarbeiten der Kapelle fast abgeschlossen

Wie 1. Bürgermeister Dirk Friesen berichtete, sind die umfangreichen Restaurierungsarbeiten der Kapelle Steinsdorf nahezu abgeschlossen. Die Kapelle, die unter Denkmalschutz steht, war in einem baulich schlechten Zustand. Undichte Fenster, feuchtes Mauerwerk, Schäden am Dach hatten die Substanz geschädigt. Bei der Turmhaube musste die Schieferbedeckung erneuert werden. Außerdem hatte sich der Hausbock im Gebälk eingenistet. Für die Gemeinde waren diese Sanierungsarbeiten eine Pflichtaufgabe, da die Kapelle in Gemeindehand ist. Insgesamt wurde diese Maßnahme mit 90.500 Euro aus verschiedenen Töpfen gefördert. Der Eigenanteil für die Gemeinde Schönbrunn beträgt 25.500 Euro.