Eingestellt:20.04.2021
Ort: Bamberg

Bamberg

Schnelltests werden gut angenommen

„Die Zahl der Schnelltests in unseren Gemeinden hat sich in vier Wochen vervierfacht“, zieht Landrat Johann Kalb nach dem ersten Testmonat Bilanz

 

Bamberg. „Die Zahl der Schnelltests hat sich von gut 1000 in der ersten auf mehr als 4500 in der fünften Woche vervierfacht. Das zeigt, wie wichtig dieses Angebot unserer Landkreisgemeinden für die Bevölkerung ist“, lobt Landrat Johann Kalb das Netzwerk der Schnelltestangebote in fast allen Gemeinden. 

Mehr als 15.000 Tests wurden von der Kalenderwoche 11 bis zur Kalenderwoche 15 in den Teststellen der Gemeinden durchgeführt. Insgesamt 32 Personen wurden positiv schnellgetestet. In allen 32 Fällen folgte ein PCR-Test. „Jede Möglichkeit, Infektionen zu erkennen und damit Infektionsketten zu unterbrechen ist - neben dem Impfen - in der aktuellen pandemischen Lage wichtig“, so der Landrat. Nach seinen Worten haben viele Gemeinden auch bereits auf die gestiegene Nachfrage reagiert. „In einer ganzen Reihe von Fällen werden inzwischen täglich Testangebote gemacht.“

Rund ein Dutzend Gemeinden nutzen inzwischen auch die Möglichkeit, die Testergebnisse digital zu übermitteln und über diese Software Termine vereinbaren zu lassen. Vor gut einer Woche hatten fünf Pilotkommunen diese Option getestet. „Auch hier zeigt sich, dass vor Ort schnell nach den Bedürfnissen der Menschen gehandelt wird.“ Mehr als die Hälfte der Getesteten lässt sich das Ergebnis inzwischen digital zusenden. Das entlastet die Testteam, weil Daten bei wiederholtem Testwunsch nicht erneut eingegeben werden müssen.