Ab 1. April 2022 wieder täglich Führungen
Pommersfelden. Das Schloss ist blitzblank geputzt und wartet zum Saisonstart auf seine Gäste. Ab dem 1. April 2022 ist Schloss Weissenstein wieder täglich zwischen 11.00 und 17.00 Uhr für Besichtigungen geöffnet. Wer doch eine Führung bevorzugt, hat Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag sowie Feiertag jeweils um 14.00 Uhr dazu die Möglichkeit. Für angemeldete Gruppen können ab 15 Personen gerne auch andere Termine vereinbart werden. Welche Hygieneregeln gelten, sind der der Website zu entnehmen unter www.schloss-weissenstein.de oder per Telefon 09548/9818-0 zu erfragen.
Schloss Weissenstein wurde in Krisenzeiten weder zerstört noch geplündert und zählt darum zu den besterhaltenen Kulturdenkmälern Europas. Das barocke Juwel am Rand des Steigerwalds unweit von Bamberg zeigt sich bis heute im Originalzustand. Der Bauherr Kurfürst Lothar Franz von Schönborn ließ seinen Sommersitz nach Plänen von Johann Dientzenhofer und Johann Lukas von Hildebrandt errichten und richtete es nach seinen persönlichen typisch barocken Ideen, Vorstellungen und Wünschen ein. Insbesondere das Treppenhaus ist ein Prachtbeispiel barocker Inszenierung. Auch die märchenhafte Muschelgrotte und der festliche Marmorsaal haben bis heute nichts an ihrer Faszination verloren.
Die Besucher tauchen ein in eine Welt voller Pracht und Prunk, welche hier authentisch erlebt werden kann. Informationen: Besichtigung: 8 Euro (täglich von 11 bis 17 Uhr). Führung: 10 Euro (donnerstags, freitags, samstags, sonntags und feiertags um 14 Uhr).