NATURA 2000 - Gebiet „Mittleres Aurach-Tal von Priesendorf bis Walsdorf“
Lisberg. Für das NATURA 2000-Gebiet "Mittleres Aurach-Tal von Priesendorf bis Walsdorf" wird im Auftrag der Regierung von Oberfranken ein Managementplan erstellt. Zum Auftakt fand im letzten Jahr bereits eine erste Informationsveranstaltung im Saal der Sportvereinigung Rot-Weiß Lisberg statt.
Die Kartierungsarbeiten sind nun inzwischen abgeschlossen. Die Regierung von Oberfranken lädt deshalb am Mittwoch, 5. August 2020, 14:00 Uhr, im Saal des Sportvereins Rot-Weiß Lisberg (Kolmsdorfer Weg 9) zum „Runden Tisch“ alle betroffenen Eigentümer und Bewirtschafter, Kommunen, Verbände sowie Interessierte herzlich ein.
Beim oben genannten Termin sollen nun die Kartierungsergebnisse und die Vorschläge für die Erhaltungsmaßnahmen vorgestellt werden. Die Umsetzung der Maßnahmen durch private Grundeigentümer ist freiwillig. Ziel ist es, das Gebiet in seinem guten Zustand zu erhalten. Ökologisch besonders wertvolle Flächen sollen im Rahmen von Förderprogrammen mit den Bewirtschaftern naturverträglich gepflegt und somit langfristig erhalten werden.
Die „Runden Tische“ ermöglichen allen interessierten Beteiligten – Eigentümern, Bewirtschaftern, Gemeinden, örtlichen Verbänden und Fachbehörden – ihre Anliegen und ihren Sachverstand einzubringen und die aus Sicht von NATURA 2000 notwendigen Maßnahmen gemeinsam zu besprechen. Aufgrund der Vielzahl an Grundstückseigentümern können nicht alle persönlich eingeladen werden. Wegen der Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird darum gebeten, sich für die Veranstaltung vorher telefonisch oder schriftlich anzumelden (Kontaktdaten siehe unten). Zu Beginn der Veranstaltung müssen von jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin die Kontaktdaten erfasst werden. Außerdem ist eine Mund-Nasenmaske mitzubringen und zu tragen, falls ggfs. bei Einzelgesprächen der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Für Fragen/Anmeldung steht Frau Dr. Lang-Groß, Regierung von Oberfranken (Tel. 0921/604-1425, E-Mail: carolin.lang-gross@reg-ofr.bayern.de) gerne zur Verfügung.