Eingestellt:29.05.2022
Ort: Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

RSV Bavaria Lisberg feiert sein Jubiläumsfest am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022

Seit 110 Jahren eine „tragende Säule“ des Gemeindelebens

Lisberg (kg). Der RSV Bavaria Lisberg feiert am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 sein Gründungsfest. Im Sommer des Jahres 1912 als Radfahrverein aus der Taufe gehoben, kann der RSV Bavaria auf eine bewegte und erfolgreiche Vereinsgeschichte verweisen. Ein Blick auf die Vereins-Chronik macht deutlich, dass auch Vereine im Laufe der Zeit wandelbar sein müssen. Der RSV Bavaria feierte in den 1970er und 1980er Jahren große Erfolge im Radsport. Sportliche Events wie das „Große Steigerwaldrennen“, Bayerische Meisterschaften und Deutsche Meisterschaften wurden von den RSV-Mitgliedern und seinem damaligen 1. Vorsitzenden Hans Dürr mit Bravour gemeistert und über die Grenzen Oberfrankens hinaus bekannt gemacht. Der Verein konzentrierte sich nicht nur aufs Radfahren in seinen sportlichen Aktivitäten. Viele Volkssportveranstaltungen, u.a. auch die beliebten IVV-Winterwandertage unter der Schirmherrschaft von Ehrenmitglied und Bezirkstagspräsidenten a.D. Edgar Sitzmann, haben ein großes Kapitel in der Vereinsgeschichte ausgefüllt, zumal die Wanderabteilung schon seit 50 Jahren besteht.

Die Zeichen der Zeit hat man beim RSV Bavaria stets frühzeitig erkannt und die Mitglieder schafften sich in den 1970er Jahren in Eigeninitiative ein Vereinsheim im Herzen Lisbergs, dem folgte danach noch der Saalanbau und der Bau der eigenen Kegelbahnen (Foto). Kegeln verkörpert den nächsten sportlichen Schwerpunkt des Vereins. Bereits seit 35 Jahren fallen regelmäßig „Alle Neune“, wobei der Kegelsport sich heute noch großer Beliebtheit im Verein erfreut. Nicht zuletzt feiert auch die Gymnastikgruppe „Bavaria Gym“ in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Der Verein hat sich über Jahrzehnte zu einer „tragenden Säule“ des Gemeindelebens entwickelt. Bei vielen Großveranstaltungen (auch bei der 100-Jahrfeier) konnte man stets auch auf die Unterstützung von Heinrich Rudrof (ehemals MdL) als Schirmherrn zählen, gleiches gilt für Altbürgermeister Peter Deusel, der für die Belange des Vereins stets ein „offenes Ohr“ hatte. Der RSV Bavaria pflegte das soziale Miteinander zu den Sportverbänden, zum Patenverein „Concordia“ Oberhaid und zu vielen Nachbarvereinen der Umgebung.

Mittlerweile hat sich auch im Verein ein Generationenwechsel vollzogen. 1. Vorsitzender Anthony Spieß und sein junges Team haben zum Jubiläumsjahr 2022 ein Festprogramm am Pfingstsonntag ausgearbeitet. Auftakt ist um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St.-Trinitas-Kirche. Der Festakt startet gegen 10.30 Uhr im RSV-Festsaal. Neben Festansprachen des Ehrenvorstands Hans Dürr und des 1. Bürgermeisters Michael Bergrab wird auch Patrick Lindthaler (BSKV Bezirksvorsitzender) eine Laudatio halten. Im Anschluss krönen BLSV-Ehrungen und vereinsinterne Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft den Jubiläumstag des Vereins.