Eingestellt:05.11.2023
Ort:

R.I.O.! – Clubtour präsentiert vielversprechende Bands

Oberfranken. Fans von handgemachter Live-Musik aus Oberfranken kommen im November und Dezember wieder voll auf ihre Kosten: die R.I.O.! – Clubtour steht an. Vier vielversprechende oberfränkische Bands rocken gemeinsam die Clubs quer durch die Region. Mit dabei: Slam Elephant aus Bamberg, ENNI aus Coburg, Para Sol aus Bayreuth und Farewell Farewell aus Hof.

Jedes Jahr ruft der Bezirk Oberfranken Bands auf, sich an den vier regionalen Vorentscheiden zur R.I.O.! - Clubtour zu beteiligen. Wer hier gewinnt geht auf Tour: fünf Gigs gemeinsam mit den Siegern der anderen Vorentscheide winken -  die R.I.O.! – Clubtour quer durch Oberfranken. So können die Bands Bühnenerfahrung sammeln und sich einem neuen Publikum präsentieren. „Zudem geht es um den Titel Oberfrankens Band des Jahres 2023: den Siegern stellen wir eine umfassende Förderung, Coachings, Auftrittsvermittlungen und einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Die Besucher der einzelnen Veranstaltungen sind nach jedem Konzert dazu aufgerufen, per Voting für ihren Favoriten abzustimmen. Der Sieger wird nach dem letzten Konzert in Kronach bekannt gegeben.

Der Eintritt zu allen Konzerten der R.I.O.!- Clubtour ist frei.

Termine der Clubtour:

  • Donnerstag, 23. November, Live Club Bamberg, 19 Uhr.
  • Freitag, 24. November, „Zur Linde“ Hof, 20 Uhr.
  • Donnerstag, 30. November, Glashaus Bayreuth, 20 Uhr.
  • Freitag, 1. Dezember, Paunchy Cats Lichtenfels, 20 Uhr.
  • Samstag, 2. Dezember, Struwwelpeter Kronach, 20 Uhr.

ENNI (Coburg)

Irgendwo zwischen Indie und Deutsch Pop schreibt ENNI aus Coburg balladeske Hooklines auf raffinierte Trap Beats und zimmert sich damit ihre ganz eigene Genreschublade. Obwohl das junge Duo erst seit kurzem zusammenarbeitet, ist ihre musikalische Chemie deutlich hör- und spürbar. Dabei setzten ENNI und Parvus der Entfaltung ihres Signature-Sounds keine Limits. Für ihre Live Gigs haben die beiden eine Band auf die Beine gestellt,die dem Projekt einen ganz neuen Anstrich verleiht.

Para Sol (Bayreuth)

Para Sol bauen psychedelische Klangwelten, hämmern treibende Riffs und erzählen mit ehrlichen Worten. Sie schwimmen im Ozean zwischen Blues und Headbangen, ihr Kompass ist die Liebe zu den alten Großen. Jonas an der Gitarre, Daniel am Schlagzeug und Chris an Bass und Stimme. Die 3 Studenten aus Bayreuth fanden sich im Sommer 2022 zusammen und haben ein Jahr lang fleißig Songs geschrieben, Verstärker geschleppt und Konzerte gespielt. Die Früchte der harten Arbeit sind ein Debütalbum Ende dieses Jahres und der unbändige Wunsch, den wuchtigen Sound Para Sols in die Welt zu schallen.

Slam Elephant (Bamberg)

Kraftvoll, energiegeladen und immer mit einer fetzen Gaudi! Das ist Slam Elephant –Heavy Funk Rock aus Bamberg! Das ist federleichter Gitarrensound, welcher sich schon im nächsten Moment in schwere Bluesriffs entlädt. Das ist ein Saxofon, welches deine Ohren zuerst mit malerischen Melodien umschmeichelt, bevor es sich wie ein Dampfer einen Weg durch deine Gehörgänge bahnt. Heavy Funk Rock ist der einsame Wolf, welcher seine Story erzählt und der 3-Stimmige Choral, der ihm recht gibt.

Farewell Farewell (Hof)

Emo‘s not dead! Zumindest wenn es nach der 2021 gegründeten Formation Farewell Farewell aus Hof geht. Zuvor haben allesamt bereits mit verschiedensten Bands und Musikrichtungen die Bühnen der Republik bespielt und haben es sich nun zum Ziel gemacht, das Publikum mit einer gewaltigen und zugleich melodischen Mischung aus Emo, Punk und Hardcore zu überraschen.