Der Spielplatz Oberweiler ist ein Ort der Begegnung und wurde für die Familien zum Must-Go Burgwindheims. Foto: Johannes Polenz

Eingestellt:16.01.2022
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Regionalbudget ermöglicht auch 2022 wieder tolle Projekte

Ebrach/Burgwindheim (cf). Zum dritten Jahr in Folge wurde der Allianz Burgwindheim-Ebrach das Regionalbudget bewilligt. Dabei handelt es sich um eine Zuschussförderung für Kleinprojekte der ländlichen Entwicklung im Gebiet der Allianzgemeinden. Mit bis zu 80% der Nettokosten können Antragstellende aus Vereinen, Bürgerschaft, Kirchengemeinden, Kleinstunternehmen und Kommunen ihr Vorhaben für die Region fördern lassen. Kleinprojekt heißt dabei, dass die Netto-Gesamtkosten unter 20.000 Euro liegen sollten. Bezwecken sollten diese Projekte eine möglichst breitenwirksame Verbesserung der Lebens-, Arbeits-, Versorgungs- oder Umweltverhältnisse. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Vereine, Stiftungen, Kirchen, öffentliche Institutionen und Kleingewerbetreibende der Daseinsvorsorge.

In den vergangenen Jahren konnten durch das Regionalbudget unter anderem der Ebracher Skatepark, die Online-Ausleihe der Katholischen Bücherei Burgwindheims sowie die moderne Ausstattung für die Medienarbeit im Jugendraum Ebrachs angeschafft werden. Ein digitales Bilderarchiv im Burgwindheimer Rathaus zur Einsicht durch die Bürger wurde ebenfalls ermöglicht, genauso wie eine Reihe an Spielplätzen in den Gemeinden stark aufgewertet werden konnten. Auch aus der Region gibt es tolle Beispiele, wie den Bikepark Oberschwarzach, den Lebensmittel-„Regi-o-mat“ in Buttenheim oder die Gemeinschaftsküche im Schwarzen Adler in Westheim.

„Projekte, die besonders wertvoll sind, schaffen es, Leuten vor Ort Teilhabe zu ermöglichen, Gemeinschaft zu pflegen und Menschen zu befähigen, individuell oder zusammen neue Wege zu gehen“, stellt Christian Förster fest, der als Allianzmanager Antragsteller berät. „Projekte, welche die Bedürfnisse der Menschen vor Ort treffen und an deren Lebenswelt anschließen, sind oft die, die von diesen Menschen selbst entwickelt werden – und genau für die gibt es das Regionalbudget.“

Förderanfragen können noch bis zum Freitag, 25. Februar 2022 beim Allianzmanagement in der Verwaltungsgemeinschaft Ebrach eingereicht werden. Informationen und Kontaktdaten erhalten Interessierte auf der Website der Verwaltungsgemeinschaft Ebrach (www.vg-ebrach.de) unter „ILE und Regionalbudget 2022“.