Eingestellt:01.11.2021
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Regionalbudget der Kommunalen Allianz Burgwindheim-Ebrach: 23 Projekte bereits umgesetzt

Burgwindheim/Ebrach. Auch in diesem Jahr werden wieder Projekte in der Kommunalen Allianz Burgwindheim-Ebrach durch die Kleinprojektförderung Regionalbudget bezuschusst. Insgesamt wurden 27 Projektanfragen eingereicht, 25 positv beschieden und 23 schlussendlich auch durchgeführt. Die Projektträgerinnen und Projektträger, die sich aus Privatleuten, Vereinen, Kirchengemeinden und Kommunen zusammensetzen, konnten durch die Förderung ganz unterschiedliche Kleinprojekte durchführen. So wurden in Oberweiler, Kehlingsdorf und Großbirkach die Spielplätze durch schöne neue Spielgeräte erweitert, im Rathaus Burgwindheims können in einer digitalen Datenbank historische Dias und Tonbänder an einem öffentlichen PC durchstöbert werden, der Bürgerverein Ebrach hat neues Equipment für die Vereinsarbeit der Region angeschafft und das JAM in Ebrach spielt jetzt bezüglich Medienarbeit mit Jugendlichen in der Oberklasse mit. Auch mehrere Ortsverschönerungen konnten angegangen werden, wie die Erneuerung des Dorfbrunnens in Schrappach oder die Aufwertung des Festplatzes in Ebrach durch ansprechende Sitzbänke.

Allianzmanager Christian Förster freut sich gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Polenz (Burgwindheim) und Bürgermeister Daniel Vinzens (Ebrach) über die Initiativen der Vereine, Gemeinden und Privatpersonen und deren Durchhaltevermögen. „Es war in diesem Jahr nicht leicht für die Projektträger. Materialknappheit und Lieferzeiten haben die Projektdurchführung unerwartet erschwert, ganz zu schweigen von den Covid-Schutzverordnungen und was diese für Mitgliederversammlungen beispielsweise bedeuteten. Umso besser, dass doch so viele der angemeldeten und bewilligten Projekte umgesetzt werden konnten“, so Christian Förster.

Auch im kommenden Jahr 2022 wird das Regionalbudget wieder aufgelegt und die Kommunale Allianz wird die Förderung erneut beantragen. Interessierten an der Kleinprojektförderung wird geraten, bereits jetzt ihr Projekt für das kommende Jahr vorzubereiten. „Die Umsetzungszeit ist immer sehr knapp und die Umsetzungs- und Abrechnungsfristen für Projekte und die Kommunale Allianz streng. Es ist daher wichtig, das eigene Projekt gut vorzubereiten, um nachher genug Zeit für die Umsetzung zu haben, wenn der Förderbescheid da ist“, erklärt der Allianzmanager.

Weitere Informationen sind auf der Seite der VG Ebrach und des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhältlich. Beratungen zur Förderung einer Projektidee übernimmt gerne auch der Allianzmanager Christian Förster, Tel. 09553/9220-17 oder per Mail: c.foerster@ebrach.de