Zum „Goldenen Priesterjubiläum“ von Pfarrer Ewald Thoma stellten sich viele Gratulanten zu einem Festgottesdienst ein; (von links) Pastoralreferentin Dr. Andrea Friedrich, Kaplan Abbè Moise Seck, Pastoralreferentin Theresa Schwarzmann, Christian Montag (Pfarrvikar in Banz und Altenbanz), Jubilar Ewald Thoma, Albert Müller (leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Steigerwald) und Abbè Patrice Mor Faye (Pfarrvikar in Oberhaid) sowie die Kirchaicher Kommunionkinder. Foto: Günther Geiling

Eingestellt:11.08.2020
Ort: Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Pfarrer i.R. Ewald Thoma feierte sein Goldenes Priesterjubiläum

Kirchaich (gg). Sein „goldenes Priesterjubiläum“ konnte dieser Tage Pfarrer i.R. Ewald Thoma in Kirchaich feiern. 37 Jahre davon wirkte er in der Pfarrei Dankenfeld-Kirchaich und ist auch heute dort noch „Pfarrer in Rufweite“. Viele Glückwünsche wurden ihm deswegen anlässlich eines Festgottesdienstes zuteil.

Pfarrer Ewald Thoma wurde am 3. August 1939 in München geboren und hatte den weltlichen Beruf eines Vermessungstechnikers erlernt. Er studierte dann Theologie und wurde 1970 in St. Kunigund in Bamberg zum Priester geweiht. Ab November 1970 übernahm er die Kaplanstelle in Memmelsdorf mit Lichteneiche und wurde dann im September 1983 Pfarrer von Dankenfeld und Kirchaich. Schon 1985 begann er in seiner neuen Pfarrei die Jugendarbeit aufzubauen und verbrachte jahrzehntelang seinen Geburtstag beim Zeltlager der Pfarrei, das er damals ins Leben rief und bis ins hohe Alter begleitete, ebenso wie die Skifreizeiten der Pfarrjugend. Eng verbunden war er auch mit der DJK Kirchaich, deren geistlicher Beistand er über Jahrzehnte war.

Er war aber auch weit über die Grenzen der Pfarrei hinaus tätig, vor allem in der Erwachsenenbildung der Erzdiözese Bamberg mit Vorträgen, Einkehr- und Besinnungstagen. Ein besonderes Engagement spielte sich aber im Senegal ab, wo fast 1000 Kinder im Senegal, dank der von ihm gegründeten Schulpartnerschaft, die Möglichkeit erhielten, eine Schule zu besuchen und eine Berufsausbildung zu absolvieren. Ewald Thoma und seine frühere Haushälterin Cäcilia Kager bauten dieses Projekt auf und sorgen auch dafür, dass die Gelder direkt bei den Kindern ankommen.

Pfarrer Ewald Thoma war in den letzten Jahren aber über seiner Pfarrstelle hinaus noch Pfarradministrator von Priesendorf mit Neuhausen und Trabelsdorf sowie der Filiale Lembach und Landvolkseelsorger der Erzdiözese Bamberg. Aufgrund seiner Leistungen als Seelsorger in den Pfarreien Dankenfeld-Kirchaich und Priesendorf sowie in der Gemeinde Oberaurach mit seiner Jugendarbeit und Seniorenbetreuung, aber auch seinen baulichen Tätigkeiten – wie dem neuen Kindergarten in Kirchaich, ernannte ihn die Gemeinde Oberaurach im Dezember 2017 zu ihrem Ehrenbürger.

Anlässlich des 50-jährigen Priesterjubiläums waren zahlreiche Ehrengäste erschienen, um Pfarrer Ewald Thoma zu danken. Bürgermeister Thomas Sechser überbrachte dem Ehrenbürger die Glückwünsche der Gemeinde Oberaurach und sprach ihm besondere Dankesworte aus. Darin schloss er auch die Grußworte der Bürgermeister aus Priesendorf, Eltmann und Lisberg mit ein, mit denen Pfarrer Ewald Thoma in seinem Wirkungskreis zu tun hat. Vereine und Verbände überraschten den Jubilar mit einer Präsentation, mit der sie sein Wirken noch einmal vor Augen führten. Pfarrer Thoma führt als „Ruhestandspriester“ weiterhin seinen Dienst in den Pfarreien Dankenfeld-Kirchaich, Priesendorf sowie in Lembach aus.