Eingestellt:18.08.2024
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Pater Stefan Ulrich Kling konzertiert mit Gerd Schaller

Orgelkonzert in der ehem. Zisterzienserkirche Ebrach

Ebrach. Der Orgelförderverein Ebrach lädt am Sonntag, 25. August 2024 um 17:00 Uhr zu einem Konzert in die ehemalige Zisterzienserabteikirche ein. Für dieses Konzert konnte Pater Stefan Ulrich Kling (Foto), Prior der Prämonstratenserabtei Roggenburg, gewonnen werden. Er spielt an der Evangelienorgel und der Hauptorgel der ehemaligen Klosterkirche unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Valentin Rathgeber, J.G. Rheinberger, Camille Saint-Saëns und Joachim Schreiber. Von Ludovico Viadana und Gaetano Piazza werden Werke für zwei Orgeln erklingen. Dabei wird Pater Stefan U. Kling vom künstlerischen Leiter des Ebracher Musiksommers, Gerd Schaller, auf der Epistelorgel begleitet.

Das Konzert klingt aus mit einer Fantasie über das neunstimmige Glockengeläut der Klosterkirche Roggenburg in Bayerisch Schwaben, komponiert von Joachim Schreiber, langjähriger Kirchenmusiker der Prämonstratenserabtei Windberg.

P. Stefan Ulrich Kling O.Praem studierte Theologie an den Universitäten Augsburg und Regensburg (dort auch Musikwissenschaft) und trat 1983 in die Prämonstratenserabtei Windberg ein. Seine 1987 abgeschlossene theologische Diplomarbeit bearbeitete das Thema: „Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion als Dokument der Bibelauslegung ihrer Zeit.“ 1988 wurde er zum Priester geweiht. Das Studium der katholischen Kirchenmusik und Musikerziehung absolvierte er mit einem zusätzlichen Musiklehrerdiplom im Fach Orgel von 1988 bis 1993 an der Hochschule für katholische Kirchenmusik in Regensburg. Seit 1992 ist P. Stefan Kling Mitglied des Prämonstratenser-Konvents des Klosters Roggenburg bei Neu-Ulm. Von 2008 bis 2013 war er dort Subprior, 2014 wurde ihm das Amt des Priors anvertraut.

P. Stefan Kling leitet seit 2004 das Amt für Kirchenmusik der Diözese Augsburg und ist Orgel- und Glockensachverständiger des Bistums. Ferner ist er Mitglied der liturgischen Kommission des Prämonstratenserordens. Von 2008 bis 2013 war er zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate Kirchenmusik der deutschen Diözesen. Als Kirchenmusiker an der Prämonstratenser-Klosterkirche Roggenburg ist er zudem künstlerischer Leiter des Kulturzyklus „Roggenburger Sommer“. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, Spenden zum Erhalt der Orgeln sind erwünscht.