Eingestellt:27.09.2021
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Orgelkonzert: Werke von Bach, Mozart und Brahms

Orgelkonzert in Ebrach am Sonntag, 3. Oktober mit Franz Raml

Ebrach. Der Orgelförderverein Ebrach lädt am „Tag der deutschen Einheit“, Sonntag, 3. Oktober 2021 (Tag der Deutschen Einheit) um 17 Uhr, zu einem Konzert in die ehemalige Zisterzienserabteikirche ein. Für dieses Konzert konnte Franz Raml, Organist der Reichsabtei Rot an der Rot in Oberschwaben, gewonnen werden. Er spielt unter anderem Werke von Johann Pachelbel, Johann Christian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms. Bei den Darbietungen werden alle drei historischen Orgeln der ehemaligen Klosterkirche erklingen.

Franz Raml wurde in Straubing geboren. Er absolvierte nach dem Abitur am musischen Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing ein Studium in den Fächern Katholische Kirchenmusik und künstlerisches Hauptfach Orgel an den Musikhochschulen Detmold und München.

Darauf folgte ein dreijähriges Studium bei Ton Koopman in Amsterdam in den Fächern Barockorgel, Cembalo und Aufführungspraxis, das er 1990 mit dem Konzertexamen „Baroque-Organ“ am Königlichen Konservatorium Den Haag abschloss. 1998 erhielt er den Förderpreis der internationalen Bodenseekonferenz für seine Leistung auf dem Gebiet der Alten Musik.

Franz Raml ist Tutor der großen historischen Holzhey-Orgel (1793) der ehemaligen Praemonstratenserabtei Rot a.d. Rot in Oberschwaben. Von 2004 bis 2010 leitete er die „Orgelakademie Oberschwaben“. Als Organist, Cembalist und Dirigent hat er etwa 30 CDs eingespielt, die bei MDG und Oehms-Classics erschienen sind.

Franz Raml konzertiert als Organist, Cembalist und Dirigent (Hassler-Consort, German Mozart Orchestra) sowie als Kammermusikpartner am Hammerflügel in vielen Ländern Europas, in den USA und Israel.

Der Orgelförderverein Ebrach bittet die Besucher, die geltenden Hygieneregeln zu beachten. Es gelten die 3G-Regeln. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, Spenden zum Erhalt der Orgeln sind jedoch erwünscht.