Eingestellt:25.09.2022
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Orgelkonzert in Ebrach am Tag der deutschen Einheit

Ebrach. Der Orgelförderverein Ebrach lädt am Tag der deutschen Einheit, Montag, 3. Oktober um 17 Uhr traditionell zu seinem Jahresabschlusskonzert in die ehemalige Zisterzienserabteikirche ein.
Für dieses Konzert konnten wieder Dr. Josef E. Miltschitzky und seine Frau Susanne Jutz-Miltschitzky aus Ottobeuren gewonnen werden. Sie spielen unter anderem Werke aus dem Ochsenhausener Orgelbuch „Harmonica Organica“, von Johann Speth, Johann G. Seyfert, Gottlieb Muffat und Joseph Schmid. Bei den Darbietungen werden alle drei historischen Orgeln der ehemaligen Klosterkirche erklingen, einige Werke auch im Duett der beiden Chororgeln.

Susanne Jutz-Miltschitzky schloss nach ihrem Abitur das bereits als Jungstudentin an der Staatlichen Hochschule für Musik in München begonnene Klavierstudium in der Meisterklasse bei Klaus Schilde mit dem Meisterklassendiplom ab. Zusätzlich absolvierte sie Meisterkurse für Kammermusik und Liedbegleitung. Neben ihrer internationalen Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin ist sie Pianistin des E.T.A. Hoffmann-Klaviertrios und des Salonorchesters „Die Rosenkavaliere“ und Begleiterin des Münchener Frauenchores. Seit Jahren leitet sie als Dozentin Kurse für Klavier im In- und Ausland und unterrichtet an der Musikschule Ottobeuren.

Dr. Josef E. Miltschitzky studierte an der Musikhochschule München Orgel, katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik. Ein Zweitstudium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik schloss er 2012 an der Universität von Amsterdam mit einer Dissertation ab. Miltschitzky ist an der Basilika Ottobeuren als Kirchenmusiker angestellt und konzertiert regelmäßig in ganz Europa.
Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, Spenden zum Erhalt der Orgeln sind erwünscht.