Eingestellt:24.09.2023
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Orgelkonzert in Ebrach

Dienstag, 3. Oktober 2023 – Tag der Deutschen Einheit

 

Ebrach. Der Orgelförderverein Ebrach lädt am Tag der Deutschen Einheit, Dienstag, 3. Oktober um 17 Uhr traditionell zu seinem Jahresabschlusskonzert in die ehemalige Zisterzienserabteikirche ein.

Für dieses Konzert konnten der Bamberger Domorganist Karl-Heinz Böhm und seine Frau Gabriele Böhm gewonnen werden. Sie spielen unter anderem Werke vom Barock über die Klassik bis zur Moderne. Bei den Darbietungen werden alle drei historischen Orgeln der ehemaligen Klosterkirche erklingen, einige Werke auch im Duett der beiden Chororgeln.

Gabriele Böhm studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule Regensburg und legte dort zudem die Staatl. Prüfung als Klavierlehrerin ab. Derzeit ist sie als Privatmusiklehrerin für Klavier in Bamberg tätig.

Karl-Heinz Böhm, 1961 geboren, studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule in Regensburg und legte dort zudem die Staatl. Prüfung als Klavierlehrer ab. Weiterführend studierte er an der Musikhochschule Würzburg und erwarb dort das A-Diplom und die Staatl. Prüfung als Orgellehrer. In Meisterkursen für Orgel und Improvisation bei Wolfgang Rübsam, Marie-Claire Alain und Daniel Roth erhielt er wichtige künstlerische Anregungen, von 1987 bis 2008 war er Kirchenmusiker an der Oberen Pfarre in Bamberg. Seit Oktober 2008 bekleidet er das Amt des Regionalkantors für die Dekanate Bamberg, Burgebrach, Hirschaid und Hallstadt/Scheßlitz. Er ist Kirchenmusiker der Dompfarrei Bamberg und Mitarbeiter in der „Bamberger Dommusik – Orgel“ sowie im Amt für Kirchenmusik des Erzbischöflichen Ordinariats.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden zum Erhalt der Orgeln sind erwünscht.