Eingestellt:29.09.2020
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Orgelförderverein Ebrach freut sich auf Konzert zum Tag der Deutschen Einheit

Ebrach. Der Orgelförderverein Ebrach lädt am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober 2020, um 17.00 Uhr zu einem zweiten Konzert in die ehemalige Zisterzienserabteikirche. Der Orgelförderverein bittet die Besucher, die geltenden Hygieneregeln zu beachten. Die Besucher werden auch angehalten, nur die im Vorfeld markierten Plätze zu besetzen. Aus diesem Grund ist auch die Platzanzahl begrenzt. Entsprechendes Personal wird die Plätze vor Ort zuweisen.
Das Programm an den historischen Chororgeln ist für den Konzertnachmittag wieder sehr abwechslungsreich zusammengestellt. Mit Stücken von Constanzo Antegnati, Johann Erasmus Kindermann, Giovanni Bernardo Lucchinetti und Josef Rheinberger zeigen Frank Dillmann aus Nürnberg und Andreas König aus Fürth ihr ganzes musikalischen Können.

Frank Dillmann studierte in Regensburg, München und Freiburg/ Breisgau. Seit 2008 ist er Regionalkantor für das Dekanat Nürnberg. Außerdem betreut er als Leiter die Kirchenmusikausbildung in der Erzdiözese Bamberg. Mit dem Chor der Nürnberger Frauenkirche hat er in den zurückliegenden Jahren bedeutende Kirchenmusikwerke, wie beispielsweise Händels „Messiah“ aufgeführt. Andreas König ist heute ebenfalls Regionalkantor und zuständig für die St. Heinrichskirche in Fürth. Des Weiteren ist er stellvertretender Diözesanmusikdirektor beim Erzbistum Bamberg. Er studierte in Essen und war Preisträger bei den internationalen Orgelwettbewerben in Nürnberg 1992 und Wiesbaden 1995.

Der Eintritt zu dem Konzert ist – wie immer – kostenfrei. Spenden werden für den Erhalt der Orgeln aber gerne angenommen.