„Wenn sich der goldene Oktober seinem Ende neigt, kommt die Oberköster Kerwaszeit“: Getreu diesem Motto startet am kommenden Wochenende wieder die Oberköster Kirchweih. Zum Auftakt findet in der Eventhalle eine XXL 90er und 2000er Party mit DJ Reworked statt. Der Samstag gehört dem Duo „Tutti Frutti“, am Sonntag zieht der weithin bekannte Umzug durch die Ortschaft und am Montag übernimmt „M&M – einfach aufg’spielt“ den musikalischen Kirchweihausklang. Foto: Privat

Eingestellt:19.10.2025
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Oberköst feiert Kirchweih vom 24. bis 27.10.2025

Oberköst. Traditionell am letzten Wochenende im Oktober herrscht Ausnahmezustand in der kleinen Ortschaft Oberköst. Während die Kirchweihburschen und -madla in den vergangenen Wochen wieder kräftig geplant und gebaut haben, ist es am kommenden Wochenende wieder soweit. Dann heißt es „Auf zur Köster Kerwa!“

Wie in jedem Jahr, wurde auch heuer wieder ein buntes Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Ein Highlight bietet dieses Jahr am Freitag die XXL 90er und 2000 Party mit DJ Reworked. Die Burschen und Madli verwandeln an diesem Abend die Eventhalle zu einer einmaligen Disco-Location. Die Gäste dürfen also gespannt sein und sich auf einen unvergesslichen Abend freuen.

Am Samstag steht um 14:00 Uhr das traditionelle Kerwasbaum-Aufstellen in der Ortsmitte auf dem Programm. Begleitet von der Heimatkapelle Prölsdorf wird der frisch erlegte Baum mit vereinten Kräften in die Höhe gehievt. Ab 20:00 Uhr herrscht dann „Ausnahmezustand“ in der Eventhalle. Das Duo Tutti Frutti spielt zum Kirchweihtanz auf und bringt den Schelmsberg zum Beben!

In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wird am Sonntag um 9:00 Uhr der Gottesdienst zelebriert. Nach dem darauf folgenden Frühschoppen und einem ausgiebigen Mittagstisch startet um 14:00 Uhr der über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Kerwas-Umzug durch das Dorf.

Mit viel Mühe wurde auch in diesem Jahr wieder ein beachtlicher Themenzug auf die Beine gestellt. Nach dem Umzug sind alle Gäste zu Kaffee und Kuchen in die Eventhalle am Schelmsberg eingeladen. Umrahmt von der Heimatkapelle Prölsdorf lassen wir den Kerwassonntag anschließend ausklingen. 

Am Montagmorgen findet nach dem Gottesdienst um 9:00 Uhr, mit anschließendem Friedhofsgang, ein Weißwurst-Frühschoppen sowie Mittagstisch in der Eventhalle statt. Abends ist dann für alle etwas dabei. „M&M – einfach aufg‘spielt“ sorgt in diesem Jahr zum Kirchweih­ausklang für Stimmung und Tanz bis in die Morgenstunden.
Hiermit findet die fünfte Jahreszeit in Oberköst wieder ihren krönenden Abschluss.

Die Kerwasburschen und -madla freuen sich auf Ihren Besuch.