Eingestellt:23.04.2023
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Neudorfer Maifest am 1. Mai

Neudorf. Am 1. Mai 2023 findet wieder das beliebte und gern besuchte Neudorfer Maifest statt. Seit nun mehr als 35 Jahren stellen die Bewohner des kleinen Örtchens Neudorf mit ihren Helfern am 1. Mai ihr Neudorfer Maifest auf die Beine, das weit über Neudorf hinaus bekannt ist. Angefangen als kleines Grillfest zu Herz-Jesu wurde es schon bald als größeres, eigenständiges Fest in Neudorf etabliert. Der Hintergrund war damals, mit den Einnahmen ein schönes Helferfest, ja sogar Helferausflüge organisieren zu können. So sollte der Gemeinsinn des Ortes aufrecht erhalten bleiben. Heute werden mit den Erlösen sogar auch Dinge für die Dorfgemeinschaft angeschafft. Die Unterstützung der Kirche, aber auch der Spielplatz in Neudorf, liegt hier den Ortsvereinen sehr am Herzen. Für den Spielplatz wurden in der Vergangenheit schon viele neue Spielgeräte oder auch eine Umzäunung angeschafft, um den Spielplatz attraktiver zu gestalten.

Beim Fest werden heute mittlerweile geschätzt 800 bis 1000 Leute aus drei verschiedenen Regierungsbezirken bewirtet.

Das Maifest in Neudorf bei Ebrach, an der sogenannten „Hohen Straße“, ist eine beliebte Anlaufstation für Besucher, die einfach nur ein leckeres Essen, Musik und eine gute Atmosphäre genießen möchten. Auch Familien kommen gerne zum Fest, da Neudorf recht ruhig gelegen ist, die Kinder unbeschwert spielen und herumtoben können und die Preise familienfreundlich geblieben sind. Die große Hüpfburg für die Kleinen naürlich nicht zu vergessen.

Auch in diesem Jahr wird es neben Getränken wieder Bratwürste, Steaks, Currywurst mit Pommes usw. sowie ein Mittagsangebot für den großen und kleinen Hunger geben. Hausgebackene Kuchen zur Kaffeezeit gehören selbstverständlich dazu. Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr wird sein, dass die beliebten Hutkrapfen wieder vor Ort frisch gebacken werden.

Musikalisch umrahmt wird das Maifest auch in diesem Jahr traditionell von den „Spreubachtaler Musikanten“ aus Geusfeld.

Im Rahmen des Festes hat man wieder einen Kabarett-Abend geplant: INES PROCTER - „Frankens närrischste Putzfraa“, bekannt aus Fastnacht in Franken wird in Neudorf gastieren. Der Kabarett-Abend ist restlos ausverkauft. Es gibt keine Abendkasse!