Priesendorf/Oberaurach (mw). Das letzte Wochenende im Oktober ist traditionell das, an dem der Musikverein aus Priesendorf den Höhepunkt seines Vereinsjahres ausrichtet. Auch 2020 war das Konzertwochenende geplant, und erst ganz zuletzt hatte sich der Verein schweren Herzens entschließen müssen, die Veranstaltung abzusagen. Umso größer ist die Freude bei allen Musikern, dass es die Corona-Lage in diesem Jahr ermöglicht, die Jahreskonzerte durchzuführen.
In den eineinhalb Jahren, in denen die Kultur in die Zwangspause geschickt und viele Musikveranstaltungen nicht möglich waren, haben die Musikerinnen und Musiker alles im Rahmen der gültigen Regularien versucht, weiter zu musizieren. Während der Lockdowns wurden Online-Proben abgehalten und Einzelaufnahmen der Musiker zu gemeinschaftlichen Musikvideos zusammengeschnitten. Präsenzproben wurden – wann immer erlaubt – in der Schulturnhalle oder im Saal der Brauerei Schrüfer abgehalten, um die Abstandsgebote einzuhalten. Bereits im August meldete sich der Verein mit einer Serenade zur Kirchweih musikalisch zurück – und die Freude darüber war so groß, dass selbst strömender Regen und herbstliche Temperaturen der Veranstaltung nichts anhaben konnten.
In diesem Jahr braucht es somit für die Jahreskonzerte kein großes Motto, sondern schlicht und ergreifend die Botschaft: „Wir sind wieder da!“
In diesem Sinne lädt der Verein alle Musikfreunde herzlich zu einem der beiden Konzertabende ins Oberaurach-Zentrum Trossenfurt ein. Das Konzertprogramm des Hauptorchesters unter der Leitung von Thomas Wolf bietet für jeden Geschmack etwas – von Originalkompositionen wie „Nostradamus“ über Filmmusik aus Robin Hood bis hin zu Popmusik-Bearbeitungen aus den 80ern. Blasmusik-Bearbeitungen klassischer Werke finden sich ebenfalls im Programm wie auch traditionelle Blasmusik.
Der musikalische Nachwuchs des Vereins wird sich ebenfalls präsentieren: Das Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Müller bereichert am Samstag, 30. Oktober, das Konzertprogramm. Das Schülerorchester unter der Leitung von Jutta Diroll präsentiert sein Können am Sonntag. Beginn des Konzertes am Samstag, 30. Oktober, ist 19.30 Uhr, am Sonntag, 31. Oktober, um 19 Uhr. Eintrittskarten sind nur im Vorverkauf zu erhalten – bei allen Aktiven oder per e-Mail: info@musikverein-priesendorf.de
Es gelten die 3G-Regeln. Bitte unmittelbar von dem Konzert nochmals über das aktuelle Corona- Hygienekonzept informieren unter www.musikverein-priesendorf.de