Der Markt Ebrach und das Museumsteam laden herzlich zu einem Besuch ein. Im Bild (von links): Regierungsdirektor Sascha Rath, 1. Bürgermeister Daniel Vinzens, Ehrenbürger Viktor Fieger und Museumsverwalter Norbert Dietmeyer. Foto: Jürgen Scholz

Eingestellt:08.06.2025
Ort: Ebrach / Burgwindheim

Ebrach / Burgwindheim

Museum der Geschichte Ebrachs startet mit Sonderausstellung

Neue Saison eröffnet

Ebrach. Mit zahlreichen Gästen und großem ehrenamtlichem Engagement wurde das Museum der Geschichte Ebrachs nach der Winterpause wiedereröffnet. Bürgermeister Daniel Vinzens und Regierungsdirektor Sascha Rath, der als Hausherr der angrenzenden JVA fungiert, begrüßten die Besucher im eindrucksvollen Ambiente zwischen Treppenhaus und Kaisersaal.

Ein Höhepunkt der Eröffnung ist die neue Sonderausstellung der Kunstmalerin Meta Schmock, kuratiert von Viktor Fieger. Die Ausstellung ist bis Ende Oktober 2025 zu sehen und ein zusätzlicher Anreiz für interessierte Besucher aus der Region.

Museumsverwalter Norbert Dietmeyer betonte in seiner Ansprache die Besonderheit, dass ein Ort mit nur rund ca. 1.980 Einwohnern ein Museum mit ehrenamtlichen Museumsaufsichten betreiben kann. Auch die ehrenamtlichen Kirchenaufsichten, die von April bis Oktober organisiert werden, unterstreichen das große Engagement der Ebracher Bevölkerung – ein Alleinstellungsmerkmal.