Eingestellt:01.07.2020
Ort: Pommersfelden

Pommersfelden

Mit Abstand durchs Schloss flanieren: Schloss Weissenstein im eigenen Tempo entdecken

Pommersfelden. Die barocke Sommerresidenz der Grafen von Schönborn in Pommersfelden zählt nicht nur zu den besterhaltenen Kulturdenkmälern Europas, sie ist auch beeindruckend groß und bietet Raum und Platz, sodass auch unter Abstandsregeln das Schloss für Besichtigungen offensteht.

Mehr als 300 Jahre trotzt Schloss Weissenstein Unwettern, Kriegen, Seuchen und anderen Gefahren und so wird auch die Pandemie auf die Schönheit und Strahlkraft des Hauses keinen Einfluss haben.

Die Besucher können derzeit auf eigene Faust und in persönlichem Tempo durch die Räume spazieren, die Kühle der Grotte genießen oder sich in der Großen Galerie die Gemälde intensiv betrachten. Ein ausgeschilderter Rundweg führt durch die Säle und ein kurzer Text, der an der Kasse verteilt wird, gibt Informationen. Zusätzlich gibt das Aufsichtspersonal sehr gerne Antworten auf weitere Fragen. Auch der Bauherr Lothar Franz von Schönborn hat sich mit einem Mund-Nasen-Schutz geschützt und freut sich auf Besucher seines Schlosses, dass er ganz nach seinem Geschmack und der Mode seiner Zeit errichtet und ausgestattet hat – eine historische Reise in die Zeit von Prunk, Pracht und Puder.

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag, 11.00 bis 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.15 Uhr. Selbstverständlich können neben den regulären Tickets (8 Euro p.P.), Familientickets (18 Euro) oder Tickets für Singles mit Kind (12 Euro) gelöst werden.