Großes Kirchweihprogramm vom 20. bis 25. September.
Lisberg (kg). Dieses Jahr wird wieder „groß“ die Kirchweih in Lisberg gefeiert. Nachdem im letzten Jahr –aufgrund der Baumaßnahmen im gesamten Innerortsbereich und in den Vorjahren wegen Corona – das Kerwatreiben etwas zu kurz gekommen ist, präsentiert der Lisberger Kerwasverein in diesem Jahr ein umfangreiches Programm wie in „alten Zeiten“.
Kesselfleisch und frische Hausmacher-Leberwürste
Auftakt ist bereits am Mittwoch, 20. September 2023 um 17 Uhr mit dem traditionellen Schlachtschüssel-Essen im Vereinsheim des RSV Bavaria Lisberg. Am Donnerstag gibt es ebenfalls fränkische Schlachtschlüssel um 17 Uhr im RWL-Sportheim. Gegen 19.30 Uhr wird vom Lisberger Kerwasverein die „Kerwa 2023“ am Festplatz offiziell ausgegraben.
Am Freitag, 22. September, startet der Festbetrieb am Festplatz und für die jüngsten Besucher ist bis zum Kerwasmontag wieder jede Menge Spaß mit dem Vergnügungsbetrieb der Familie Peetz geboten. So kostet am Freitag von 18.00 bis 18.30 Uhr eine Karussellfahrt 2 Euro pro Runde. Um 18.30 Uhr dreht sich auf dem Sportplatz dann das runde Leder unter Flutlicht; die SG I SV RW Lisberg I/ASV Trabelsdorf I tritt gegen die DJK Ampferbach an. Um 20 Uhr heißt es „Tanzbein schwingen“, denn „Tutti Frutti“ (Eintritt frei) verspricht einen unterhaltsamen Kirchweihfreitag am Festplatz.
Am Samstag stellt um 15.30 Uhr die Kirchweihjugend den Kirchweihbaum auf. „Wen sei Kerwa is heut?“ ertönt es durch den ganzen Ort... – natürlich „Unnera“! Damit dies richtig gefeiert werden kann, wird die Lisberger Blaskapelle dies zusätzlich musikalisch umrahmen.
In Lisberg gibt es nicht nur einen Kirchweihbaum, es werden Festbäume auch an den beiden Vereinshäusern aufgestellt und mit Bändern geschmückt.
Kirchweihrummel auf dem Festplatz
Während am Samstagnachmittag auf dem Festplatz buntes Treiben garantiert ist und der Kerwasverein dort auch für das leibliche Wohl sorgt, startet am Abend gegen 20 Uhr die Partyband „Heimspiel“ mit dem Kerwastanz.
Auch der kirchliche Aspekt soll bei der Kirchweih nicht in Vergessenheit geraten, denn am Kirchweihsonntag, 24. September, findet traditionell um 9 Uhr der Kirchweih-Festgottesdienst statt. Im Vereinsheim des SV RWL wird fränkischer Mittagstisch angeboten. Um 13 Uhr spielt beim Kirchweihspiel die Herren-Reserve (SG2) Rot-Weiß Lisberg/Trabelsdorf II gegen die SG der DJK Ampferbach II/SC Reichmannsdorf III. Der RWL bietet zur Kaffeezeit selbstgebackene Kuchen und ab 17.30 Uhr eine auswahlreiche Abendkarte.
Am Nachmittag ist ab 14 Uhr Kirchweihbetrieb mit Kaffee und Kuchen sowie Grillspezialitäten auf dem Festplatz für das leibliche gesorgt. Um 20 Uhr heißt es schließlich „Stimmung pur“, denn der Kerwasverein lädt alle Feierwütigen zur Malle-Party auf dem Festplatz ein.
Am Kirchweihmontag ist ab 14 Uhr wieder Festbetrieb – zugleich auch Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen für Karussellfahrten & Co von 15 bis 19 Uhr. Den Kerwas-Ausklang übernimmt schließlich am Montagabend „Klaus McAusten“, ein Garant für gute Laune und beste Stimmung, im Festzelt.