Eingestellt:12.06.2022
Ort: Bamberg

Bamberg

Lavendel- und Honigmesse für Bienenfreunde

Bamberg. Am Sonntag, 19. Juni, findet von 14 bis 18 Uhr die Lavendel- und Honigmesse im Bienengarten an der Bienen-InfoWabe statt. Als unkomplizierte Gartenpflanze, zumal im kalkbodenreichen und vom Klimawandel betroffenen Oberfranken, hat er sich alle Aufmerksamkeit verdient. Lavendel wird von Honig- wie Wildbienen sehr geschätzt – sofern ihm Pollen und Nektar nicht weggezüchtet wurden. Die zart bis intensiv blühende Pflanze aus dem Mittelmeerraum eignet sich traditionell als beschützende Begleitpflanze für Rosen und Stauden. Ihre intensiven Duftaromen vertreiben Läuse und ihre meist harten Stile halten Schnecken ab. Doch nicht nur für Flora und Fauna ist Lavendel ein „must have“.

Als Zutat für eine entspannungsfördernde Tasse Tee, als Bademittel und für Duft- wie Massageöle bringt er uns gerade in der aktuellen Zeit zu etwas mehr Ruhe und Gelassenheit. Verrührt mit einem Löffel Honig lässt sich ein Wochenende-Ritual denken, den Blick auf Balkon oder Garten auf ein Blütenmeer aus Lila, Rosa und Weiß gerichtet.
Diese verschiedenen Sortenfarben aus regionalen Gartenbetrieben werden auch heuer wieder zur Messe angeboten. Einige davon sind bereits dauerhafte Gäste im Bamberger Bienengarten, der jederzeit öffentlich zugänglich ist.

Wer zum Lavendel den unter dem Regionalsiegel „Genussla“ geimkerten Bamberger Lagenhonig dazu ersteht, hat viel Gutes für sich und die Natur getan, so die Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de. Besucher erhalten im Übrigen auch ohne Kaufabsichten eine persönliche Beratung zur Anlage von insektenfreundlichen Blüharealen anhand der Schaubeete am Bienenweg im Erba-Park. Der Messebesuch ist kostenlos, Spenden für die Insektenwelt sind willkommen.

Weitere Informationen unter https://bienen-leben-in-bamberg.de/aktivitaeten-und-termine/