Die Bamberger Symphoniker im Jahr 1946. Quelle: Bundesarchiv

Eingestellt:31.10.2021
Ort: Bamberg

Bamberg

Kurzfilmabende in der Kulturfabrik KUFA: „Bamberg-Flimmern Kultur“

Bamberg. Am Dienstag, 9. November 2021 und Mittwoch, 10. November 2021, jeweils um 19 Uhr, werden in der Kulturfabrik KUFA aktuelle und historische Kurzfilme aus der Bamberger Kulturszene gezeigt.

Die Kurzfilmrolle „Bamberg-Flimmern Kultur“ ist eine Verneigung vor der Bamberger Kunst- und Kulturszene. Welchen unschätzbaren Wert diese lebendige, kreative und kulturelle Vielfalt für Bamberg hat, zeigt „Bamberg-Flimmern Kultur“ mit unterhaltsamen Kurzfilmbeiträgen. In 28 Beiträgen wird vor allem die große freie Kulturszene, die für besondere Farbtupfer im Bamberger Kulturleben sorgt, vorgestellt. Mit dabei sind u.a. Mäc Härder, Martin Neubauer (Brentano-Theater), Arnd Rühlmann alias Hanuta Gonzales, TiG – Theater im Gärtnerviertel,  Chapeau Claque, E.T.A. Hoffmann-Theater, Wildwuchs-Theater, Improvisationstheater „Ernst von Leben“, Theater der Schatten. Ebenso werden Beiträge über die Villa Concordia, die Villa Dessauer, das Kesselhaus sowie Bamberger Bands wie „Bambägga, Oporto und Boxgalopp und vieles mehr zu sehen sein. Ausgegraben wurden auch wieder historische Filmbeiträge, über das kulturelle Geschehen in der Stadt, wie beispielsweise das zehnjährige Jubiläum der Bamberger Symphoniker, das Karl-May-Museum und Sandkerwa. Inzwischen ist die KUFA als feste Größe in der Bamberger Stadtkultur angekommen.

Mit dem Trailer „Mensch Odysseus“ beweist die KUFA, dass Inklusion auch im Kulturbereich funktioniert. Informationen zu den einzelnen Kurzfilmbeiträgen sind auch auf der Homepage: www.kufa-bamberg.de zu finden. Der Eintritt ist frei und Spenden gehen an das KUFA Projekt „100% für die Kultur“. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter kufa@lebenshilfe-bamberg.de gebeten.