Im Bild (von links): Susanne Böhm (Konzernbetriebsratsvorsitzende), Silke Riemer-Weidenhammer (Kunsttherapeutin), Matthias Opel (QM-Beauftragter), Dr. Christoph Lehner (Chefarzt Fachabteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie) und Betriebsleiter der Steigerwaldklinik Sebastian Götz.

Eingestellt:16.01.2022
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Kunst im Krankenhaus

Was bedeutet Gesundheit für mich und was bedeutet es für mich, für die Gesundheit anderer Sorge zu tragen?

Burgebrach. Was bedeutet Gesundheit für mich – und was bedeutet es für mich, für die Gesundheit anderer Sorge zu tragen? Diese Frage sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinnützigen Kranken­hausgesellschaft für eine Installation gestalterisch beantworten. Mitte Januar war es dann soweit und das Werk, das im Rondell der Steigerwaldklinik bewundert werden kann, wurde offiziell übergeben.

Die Installation war ein Projekt über eine Dauer von ca. einem Jahr und bestand aus drei Teilen. Im ersten Teil wurden die Wände rundum im Lichthof des Rondells durch ein Fotoprojekt gestaltet. Großformatige Naturfotografien, aus dem umliegenden Wald, mit dem Themenschwerpunkt „Schönheit und Vergänglichkeit der Natur“. Im zweiten Teil entstanden zentral im unteren Bereich Holzobjekte, die thematisch unterschiedliche Lebensthemen behandeln. Diese zwei Abschnitte wurden von den Patient*innen der Fachabteilung der Psychosomatik begleitet durch die Kunsttherapeuten Silke Riemer-Weidenhammer und Thomas Wirth erarbeitet.

Den dritten Teil der Installation gestalteten über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Unternehmenseinheiten der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft. So entstanden 17 Messingobjekte, stellvertretend für die 17 Unternehmen der GKG, die die Frage „Was bedeutet Gesundheit für mich – und was bedeutet es für mich, für die Gesundheit anderer Sorge zu tragen?“ gestalterisch beantworten. Als eine Art „Gesundheitsmobile“ stellt es, frei hängend, die Verbindung zwischen den Holzobjekten und dem ersten Stock dar. Das Ergebnis ist beeindruckend und das Feedback der Mitarbeiter*innen auch. Trotz der angespannter Arbeitssituation, waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistert, dieser Frage nachzugehen, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und kreativ und mit handwerklichem Geschick gestalterisch umzusetzen.
Ein faszinierendes Gesamtergebnis, das derzeit nur die Patient*innen und Mitarbeiter*innen der GKG bestaunen können.

„Auf diese Installation können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr stolz sein. Sie wird viele Blicke auf sich ziehen und viele Gedanken und Gespräche werden beim Betrachten entstehen. Die Installation wird uns auch an die Zeit der Pandemie mit ihren Auswirkungen auf die Arbeit erinnern. Ein großartiges Zeitobjekt“, zeigte sich Betriebsleiter Sebastian Götz sichtlich beeindruckt.

Silke Riemer-Weidenhammer und Thomas Wirth, Kunsttherapeuten und Organisatoren des Projektes, skandieren: „Wir sind beeindruckt, wie sich der Platz im Rundbau verändert hat. Leicht sollten die Arbeiten wirken und Verbindungen sichtbar machen. Das tun sie auch. In vielen Teilen konnten wir uns nicht vorstellen, wie sich so viele Menschen beteiligen können sowie einen Platz in der Gestaltung finden können – zusätzlich auch noch unter Pandemie-Bedingungen. Neben den persönlichen Zugangswegen hat uns immer wieder die Unterstützung und das Vertrauen beeindruckt, welche wir aus dem Haus bekommen haben, besonders möchten wir hier auch die Haustechnik erwähnen, die uns tatkräftig unterstützt hat.“