Eingestellt:23.07.2020
Ort: Bamberg

Bamberg

Kliniken dank Sicherheitskonzept zurück im Normalbetrieb

Bamberg. Gute Nachrichten aus den Kliniken in Stadt und Landkreis Bamberg. Dank der aktuell geringen Anzahl an Covid-19-Infektionen in der Region können die Kliniken der Sozialstiftung Bamberg und der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg (GKG Bamberg) wieder zum Normalbetrieb zurückkehren. Nachdem die Kliniken viele Wochen aufgrund der Covid-19-Pandemie ihren Regelbetrieb stark zurückfahren mussten, um Kapazitäten für die Betreuung von Covid-19-Patienten sicherzustellen, können nun dank etablierter Hygiene- und Sicherheitskonzepte wieder alle geplanten Untersuchungen, Behandlungen, Therapien und Eingriffe durchgeführt werden. Patienten, die Untersuchungen oder Behandlungen aufgrund der Pandemie bisher aufgeschoben haben, können nun wieder unbesorgt den Gang in die Kliniken antreten.

Bewährte Hygiene- und Sicherheitskonzepte

Dank bewährter Hygiene- und Sicherheitskonzepte in allen drei Kliniken (Klinikum Bamberg, Juraklinik Scheßlitz und Steigerwaldklinik Burgebrach), besteht für die Patienten kein erhöhtes Infektionsrisiko während des Krankenhausaufenthalts. Alle Patienten, die stationär aufgenommen werden, werden vor ihrem Aufenthalt auf eine Covid-19-Infektion getestet. Notfallpatienten werden im Klinikum Bamberg bis zum Eintreffen ihres Testergebnisses in eigenen Screening-Bereichen untergebracht, um eine mögliche Infektion von anderen Patienten zu vermeiden. In den Kliniken des Landkreises findet eine Isolation bis zum Eintreffen eines negativen Abstrichergebnisses statt, welches in der Regel nach maximal 24 Stunden vorliegt. Ambulante Patienten und Besucher werden beim Betreten der drei Kliniken mittels Gesundheitscheckliste und Aufnahme der Personalien registriert.

Verlängerte Besuchszeiten in den Kliniken

In diesem Zusammenhang werden seit Montag, 20. Juli 2020, auch die Besuchsregelungen in den Landkreiskliniken angepasst, sodass unter anderem die Besuchszeiten auf 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr ausgeweitet werden und die Aufnahme der Personalien nicht mehr über einen Sicherheitsdienst, sondern über die Information/Anmeldung läuft.

In Bamberg gelten am Klinikum am Bruderwald bereits verlängerte Besuchszeiten von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am Klinikum am Michelsberg sind Besuche von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr möglich. Die grundsätzlichen Hygienemaßnahmen, wie die Abstandsregelung und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, gelten selbstverständlich an allen Standorten weiterhin. Patienten sollten dank all dieser Vorkehrungen keine Hemmungen oder Ängste haben, eine der drei Kliniken aufzusuchen. Schließlich stellt das eigenständige Aufschieben von Untersuchungen und Behandlungen ein gesundheitliches Risiko dar, das es auf jeden Fall zu vermeiden gilt.