Beide Gruppen mit ihrem Dirigenten Thomas Wolf beim Konzert „Musikverein Priesendorf trifft Chorissima im Herbst 2022". Foto: A. Lau

Eingestellt:23.03.2025
Ort: Priesendorf

Priesendorf

Klangvoll und feierlich: Magnificat

Symphonisches Blasorchester Priesendorf und der Chor „Chorissima“ konzertieren gemeinsam

Priesendorf (ka). Wer gerne in ein klangvolles Konzert in eindrucksvollen Kirchenräumen eintaucht, sollte einen Konzertbesuch des Magnificats von André Waignein in der Kirche St. Otto in Bamberg (5. April 2025, 19:00 Uhr) oder in der Abteikirche Kloster Banz (6. April 2025, 16:00 Uhr) nicht verpassen. Die musikalische Gesamtleitung hat Thomas Wolf. Schon lange hat sich das Hauptorchester des Musikvereins Priesendorf mit seiner symphonischen Besetzung einen vollen und ausgewogenen Klang erarbeitet, der in regelmäßigen Konzerten seine Zuhörerschaft überzeugen kann. Der Dirigent Thomas Wolf arbeitet mit Leidenschaft und kann viele Fertigkeiten aus unterschiedlichen musikalischen Sparten einbringen. Neben seinem Schaffen als Dirigent wirkt er selbst als Trompeter in bekannten Ensembles mit. Außerdem besitzt er eine langjährige Erfahrung als Chorleiter im Gesangverein Gundelsheim. Sein Chor Chorissima hat den chorischen Part des Magnificats übernommen. Die hohe Anzahl an Sängerinnen und Sängern, welche auch schon oft größere Projekte mitgestaltet haben, können die nötige Stimmgewalt und Begeisterung für dieses umfangreiche Werk aufbringen. Einige der Mitglieder haben bereits die deutsche Erstaufführung des Magnificats 2011 mitgesungen, die damals vom Kreisverband Bamberg des Nordbayerischen Musikbundes mit vielen Mitwirkenden veranstaltet wurde. Der belgische Komponist André Waignein (1942-2015) war für seine Produktivität und Vielfältigkeit bekannt und hat zahlreiche Preise erhalten. Sein Magnificat kann als anspruchsvolles Musikwerk bezeichnet werden, dessen Klängen der Zuhörer trotzdem entspannt folgen kann.

Für das i-Tüpfelchen sorgt die einfühlsame und helle Stimme der Solistin Francesca Paratore, welche für den Solopart gewonnen werden konnte. Die junge Sopranistin ist eine gefragte Konzert- und Oratoriensängerin im In- und Ausland und gehörte von 2018 bis 2024 fest dem Ensemble des Landestheaters Coburg an. Den feierlichen Rahmen für das Magnificat bilden die stimmungsvollen Innenräume der Kirchen Kloster Banz und Sankt Otto in Bamberg. Es wird nicht zu viel versprochen, dem Zuhörer steht ein wirklich eindrucksvolles und klangschönes Konzert bevor. 

Die Karten können bei Mitwirkenden oder über www.eventfrog.de erworben werden.