Eingestellt:23.10.2022
Ort: Schlüsselfeld

Schlüsselfeld

Klangerlebnis in Schlüsselfeld: „Petite Messe solennelle“

Schlüsselfeld. Der Chor der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Schlüsselfeld lädt zu seinem nächsten Konzert am Sonntag, 30. Oktober 2022 um 17 Uhr in der Zehntscheune in Schlüsselfeld ein. Auf dem Programm steht die „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini. Der verspielte Titel, der sowohl auf eine Missa brevis als auch eine Missa solemnis hindeutet, zeigt bereits Rossinis großen Esprit, der sich auch musikalisch durch das ganze Werk zieht.
Die Messe ist eines der wenigen geistlichen Werke des Komponisten und wird gerne als Krönung seines Spätwerks betrachtet. Rossini scherzte selbst über den weltlichen Charakter seiner Messe und erbittet in der witzreichen Widmung des Werkes von Gott, dass er ihn, der ja nur für die komische Oper geschaffen sei, (dennoch) ins Paradies aufnehmen möchte.

Der Chor ist intensiv darauf vorbereitet, die Freude an dieser Musik weiterzugeben und freut sich auf ein besonderes Konzert, das entsprechend der Originalversion des Stückes in einer sehr speziellen kammermusikalischen und farbenreichen Besetzung dargeboten wird.
Solistenquartett verspricht Hörgenuss

Mit Andreas Karthäuser (Wiesbaden) am Harmonium und Prof. Armin Fuchs (Würzburg), Klavier werden ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Instrument zu hören sein und weitere anregende Momente verspricht das Solistenquartett Manuela Falk (Regensburg), A-Reum Lee (Augsburg), Alexander Wendt (Brüssel) und Martin Popp (Würzburg), der auch die Gesamtleitung trägt. Ermöglicht wird das Konzert durch die großzügige Unterstützung der Firma Poraver. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Chores sind natürlich willkommen.