Der Deutsche Meister Johann Engelhardt (rechts) wurde vom 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Burgebrach, Johannes Maciejonczyk, empfangen und durfte sich anschließend ins „Goldene Buch“ eintragen. Foto: V. Schmal

Eingestellt:06.09.2021
Ort: Burgebrach

Burgebrach

Johann Engelhardt vom TSV Burgebrach ist neuer Deutscher Meister im Ringen

Burgebrach (vs). Nach dem 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren (17- bis 19-Jährige) in Hohenlimburg, kämpfte der 17-jährige Johann Engelhardt vom TSV Burgebrach in Warnemünde bei Rostock bei den Kadetten (15- bis 17-Jährige) – in seiner eigentlichen Altersklasse. Er trat im griechisch-römischen Kampfstil (im Limit bis 65 kg) an. Eine unglaubliche Siegesserie gelang ihm an diesem Wochenende. Im ersten Kampf siegte er gegen Laukert (Thaleischweiler) mit 15:0 durch Überlegenheit. Im zweiten Kampf nahm er Lemke vom Greifswalder RV mit 10:0 auseinander. Es folgte ein 8:0-Punktsieg über Beck aus Neuss und ein 13:0 über Prütz aus Rostock. Im Viertelfinale siegte er mit 3:0 über Shtrom aus Wiesbaden. Im Halbinale zog er mit einem knappen 3:2-Punktsieg über Löbl aus Stralsund ins Finale ein, gegen Max Schmalfuß (Pausa) ging es schließlich um Gold. Der Burgebracher trat sehr konzentriert an und sammelte wichtige Punkte im Bodenkampf. Er siegte in diesem Finale souverän mit 6:0.

Trainer Christian Giehl: „Johann hat eine sehr abgeklärte und souveräne Deutsche Meisterschaft gerungen. Alle Kämpfe, außer das Halbfinale, konnte er ohne eigenen Punktverlust – also zu Null – gewinnen. Das ist schon sehr bemerkenswert. Wir sind sehr stolz auf ihn.“

Engelhardt wurde vom 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk in Burgebrach gebührend empfangen. Maciejonczyk verfolgte im Internet das Turnier und freute sich über diesen großen Erfolg für den Sportstandort Burgebrach besonders. Abteilungsleiter Volkmar Schmal: „Beeindruckend, wie deutlich er seine Gegner bezwungen hat. Das fleißige Training hat sich ausgezahlt. Vielen Dank an alle mitwirkenden Trainer und Betreuer, vor allem an seinen Vater Jochen Engelhardt, der mit viel Zeit und Energie mithalf, diesen unglaublichen Erfolg zu erringen.“