Foto: Privat

Eingestellt:23.09.2020
Ort: Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Walsdorf / Lisberg / Oberaurach

Hutzeln – Tradition und Handwerk: „Das schmeckt ja wie Gummibärchen!“

Kirchaich. Eine Zeitreise in ein uraltes Handwerk stand für die Vorschüler der Naturpark KiTa auf dem Programm. Schon beim Betreten des idyllischen Hutzelhofs Hümmer in Fatschenbrunn, konnten die Kinder das unbekannte Handwerk riechen. Die angeheizte Darre verbreitete einen leicht rauchigen Duft.

„Schön, dass ihr heute da seid!“ begrüßte Franz Hümmer die Kirchaicher KiTa und die Naturparkrangerin Verena Kritikos vor einem Stapel verschiedener Birnensorten. Gespannt wurden dann die verschiedenen Sorten verglichen und natürlich probiert. Was aber Hutzeln sind, war immer noch nicht klar. Anschließend ging es dann zum Birnen waschen. Ein wichtiger Arbeitsschritt. Sand knirscht beim Essen, merkten die Kinder an. Dann wurde es aufregend.

Die Gruppe betrat die Darre und sah zum ersten Mal das Feuer lodern. Gebannt von den Ausführungen unseres Gastgebers, lernten die Kinder u.a. dass die Birnen ganze drei Tage in der Hitze liegen, bevor sie Hutzeln werden. Das doch eigentümliche Aussehen sorgte erst für Skepsis. Jetzt wurde es aber Zeit zum Probieren. Ein mutiges Kind traute sich „das schmeckt ja wie Gummibärchen!“. Nach diesem Stichwort schmeckten die frischen und noch warmen Hutzeln gleich allen Kindern. Die Taschen voll mit gedörrten Birnen ließen sich die Kinder noch von den alten Birnbäumen faszinieren.