Unfinden in Unterfranken. Foto: BR/Nannette Stegner-Brodmann

Eingestellt:01.07.2020
Ort: Rauhenebrach

Rauhenebrach

Haßberge: Land der Schlösser und Burgen

Ritter, Herzöge und die Bischöfe von Würzburg und Bamberg beherrschten die Haßberge früher. Selbst kleine Orte prunken daher mit Schlössern und Burgen. Heute sind sie Touristenattraktionen. Die harte Arbeit hinter der Romantik zeigen Filmaufnahmen aus den 1960er-Jahren. Die Bauern ackern darauf noch mit Ochsen, der Misthaufen liegt im Hof, freitags ist Säulesmarkt. Doch in den Städten Haßfurt, Königsberg, Hofheim in Unterfranken und Ebern beginnt schon das Wirtschaftswunder.

Die Haßberge mauserten sich vom Geheimtipp zur Tourismus-Region. In alten Fachwerkhäusern entstanden Ferienwohnungen, Winzer und Brauer verbinden Tradition und Moderne. Landwirte gehen neue Wege, Förster stellen sich dem veränderten Klima und auf alten Streuobstwiesen wachsen seltene Orchideen. Was hat sich noch verändert? Wie haben sich Natur, Kulturlandschaft und Lebensweise entwickelt? Die Autorin Nannette Stegner-Brodmann geht für ihre Dokumentation diesen Fragen nach.

Der Film steht zur Ansicht bereit in der BR Mediathek unter:

https://www.br.de/mediathek/video/die-hassberge-eine-landschaft-im-wandel-der-zeit-av:5ec532c752962300144d81f4

BR Fernsehen I Sonntag, 5. Juli 2020, 15.15 Uhr I Die Haßberge I Eine Landschaft im Wandel der Zeit I Film von Nannette Stegner-Brodmann I Redaktion: Thomas Rex I

BR Mediathek: Ab Mittwoch, 1. Juli und nach Ausstrahlung für weitere 12 Monate