Eingestellt:20.05.2020

Happy Birthday, Blue Jeans!

Die Jeans wird 147 Jahre alt

Buttenheim. Am 20. Mai 1873, also genau vor 147 Jahren, wurde die allseits beliebte Blue Jeans vom gebürtigen Buttenheimer Levi Strauss erfunden. Als robuste Arbeitskleidung entworfen, entwickelte sich die blaue Hose im Laufe der Zeit immer mehr zur Alltagskleidung und zum Modeobjekt, so dass sie auch heute noch eines der beliebtesten Kleidungsstücke ist.

Als im Sommer 1848 die Nachricht von den Goldfunden in Kalifornien die Ostküste erreichte, reiste der zu dem Zeitpunkt in New York lebende Levi Strauss nach San Francisco. Dort eröffnete er einen Großhandel für Kurzwaren und Textilien - im Sortiment war alles, was die Pioniere des Wilden Westens zum Leben brauchten, u.a. auch Arbeitskleidung. Der Schneider Jacob Davis hatte die Idee, besonders beanspruchte Stellen von Hosen, wie bspw. die Ecken der Taschen, mit Metallnieten zu verstärken. Am 20. Mai 1873 erhielten Levi Strauss und Jacob Davis das Patent für genietete Kleidungsstücke: Die Blue Jeans war geboren. Durch ihre Robustheit wurde die blaue Hose zur Standardkleidung für Arbeiter aller Art. Die mit Indigo blau gefärbten Hosen aus Denim etablierten sich später, v.a. bei verschiedenen Jugendkulturen, als Zeichen von Freiheit und Rebellion und eroberten nicht nur den Westen der USA, sondern sukzessive die ganze Welt. Bis heute ist die Blue Jeans nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.

Wer mehr über die Geschichte von Levi Strauss und die Entstehung der Jeans erfahren möchte, ist im Levi Strauss Museum herzlich willkommen. Das Museum ist ab sofort wieder für Gäste geöffnet.